Kategorien &
Plattformen

Die Heilige Woche in unserer Pfarrei

Die Heilige Woche in unserer Pfarrei
Die Heilige Woche in unserer Pfarrei
© steinwendner auf pixabay.com

Am Gründonnerstag feiert Jesus mit seinen Jüngern das Letzte Abendmahl. Mit diesem Fest hat sich Jesus uns in Brot und Wein geschenkt. Er hat gesagt: „Das ist mein Leib. Das ist mein Blut. Tut dies, dann bin ich mitten unter euch!“
In manchen Kirchen wäscht der Priester einer Gruppe aus der Gemeinde die Füße. Er zeigt damit, was Jesus für uns sein möchte, nämlich der Diener aller.

Quelle: Kath. Kinderzeitschrift Regenbogen In: Pfarrbriefservice.de

Eine Messe vom letzten Abendmahl findet statt um 19:30 Uhr in Eltville für die ganze Pfarrei. Bereits um 17:00 Uhr in Bethanien Kinderdorf findet eine solche Messe mit und für Kinder statt.

Darüberhinaus bietet eine Wort-Gottes-Feier zu Gründonnerstag

  • Hattenheim um 17:00 Uhr für Familien
  • Rauenthal um 19:00 Uhr mit anschließendem Ölberggang und Agape
  • Hallgarten um 19:00 Uhr für (Kommunion-)Kinder und ihre Familien

Auch eine ökumenische Agapefeier gibt es:

  • in der Evangelischen Kirche Mittelheim mit Pfarrerin Elke Stern-Tischleder und Gemeindereferent Eberhard Vogt

Zum Nachlesen: Predigt zum Gründonnerstag von Pfarrer Robert Nandkisore.

Der Karfreitag ist ein trauriger Tag für alle Christen. Wir denken daran, dass Jesus am Kreuz gestorben ist, obwohl er unschuldig gewesen ist.

In der Kirche hören wir die Leidensgeschichte Jesu. Im Gottesdienst verehren wir ein Kreuz. Viele schmücken das Kreuz auch mit Blumen, um zu zeigen, dass sie an Jesus denken.

Quelle: Kath. Kinderzeitschrift Regenbogen In: Pfarrbriefservice.de

Ein auch für Kleinkinder geeigneter Kinderkreuzweg wird angeboten um:

  • 10:30 Uhr in Winkel, "open-air" mit Start an der St. Walburga Kirche
  • 10:30 Uhr in St. Martin, Oestrich (nach Mittelheim)
  • 11:00 Uhr in Oberwalluf

Die vollständige Karfreitagsliturgie wird in den Kirchorten Kiedrich, Rauenthal, Eltville und Hattenheim jeweils um 15 Uhr gefeiert. In Erbach findet eine Wortgottesdienst zum Karfreitag um 15 Uhr statt. Kiedrich bietet um 09 Uhr und Hallgarten um 18 Uhr eine Kreuzwegandacht an.

Darüberhinaus wird um 07:00 Uhr morgens der Große Kreuzweg in Niederwalluf begangen. In Mittelheim findet um 08:00 Uhr eine Trauermette statt. Der Kreuzgang der Kolpingfamilie findet in Mittelheim um 17 Uhr statt.

Zum Nachlesen: Predigt zum Karfreitag von Pfarrer Robert Nandkisore.

In der Osternacht wird die Osterkerze angezündet, wenn möglich direkt auf dem Friedhof. Sie ist das Zeichen für den von den Toten auferstandenen Christus. In den Lesungen der Osternacht werden wichtige Stationen in der Beziehung zwischen Mensch und Gott erzählt. Im Osterevangelium hören wir schließlich die Botschaft, dass Gott Jesus auferweckt hat. Wir singen Lieder der Auferstehung und Freude zusammen mit den verschiedenen Chören der Gemeinde in einer sehr feierlichen (und deutlich längern als sonst üblichen) Messfeier.

Die Osternacht wird in den Kirchorten Niederwalluf und Oestrich am Samstag, den 30. März, in der Nacht zum Ostersonntag um 21 Uhr gefeiert.

Am frühen Ostersonntagmorgen, den 31. März, feiert Erbach um 6 Uhr (Sommerzeit) die Osternacht noch vor dem Sonnenaufgang. Hier sind sie im Anschluss auch herzlich zu einem großen Osterfrühstück eingeladen. Mehr zu Gestaltung und Ablauf der Osternacht in Erbach erfahren Sie in einem extra Artikel zu dieser besondern Nacht.

Zum Nachlesen: Predigt zur Osternacht von Pfarrer Robert Nandkisore.

 

 

Mit dem Ostersonntag beginnt die Osterzeit, die 50 Tage dauert. Die Freude über die Auferstehung soll die ganze Zeit andauern. In dieser Zeit werden gerne Erstkommunionfeiern abgehalten und Kinder getauft.
Zu Ostern wird es nach dem Winter wieder Frühling. Pflanzen fangen an zu blühen. Tierbabys werden geboren.

Quelle: Kath. Kinderzeitschrift Regenbogen In: Pfarrbriefservice.de

(Die Osternacht, die um 6 Uhr in Erbach gefeiert wird ist im vorherigen Abschnitt beschrieben.)

In Mittelheim wird um 7 Uhr morgens die Auferstehung gefeiert.

Eine Osterhochamt findet statt um:

  • 09:30 Uhr in Kiedrich, Valentinushaus in Kiedrich und Hallgarten
  • 10:30 Uhr in Eltville mit dem Kirchenchor
  • 11:00 Uhr im Bethanien Kinderdorf und Martinsthal

Darüberhinaus gibt es um 17:00 Uhr in Mittelheim eine Ostervesper.

Zum Nachlesen: Predigt zum Ostersonntag von Pfarrer Robert Nandkisore.

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Anaylse, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden.

Anbieter:

Bistum Limburg

Datenschutz