03.12.2025

Friedenslicht 2025

Das Friedenslicht aus Betlehem in unsere Pfarrei zum Mitnehmen für zu Hause und Freunde! Die Kerzen bekommen Sie jetzt in den Kirchen, das Licht dann an Weihnachten.

Es ist in diesem Jahr das zehnte Mal, dass ich das Friedenslicht aus Betlehem in unsere Pfarrei hole. Ich bringe es nicht nur in die Gemeinden, sondern auch zu den Bürgermeistern und dem Landrat mit dem Kreisausschuss.

Mein Herz brennt für diese Aktion, weil man ein Zeichen setzt für Frieden und mit dem Verkaufserlös der Kerzen somit auch ein soziales Projekt unterstützt.

In dem Jahr lautet das Motto: "Ein Funke Mut".

Ja, es braucht immer einen Funken. So wie das Osterfeuer aus einem Funken aus Stein geschlagen wird, um die Auferstehung zu feiern, so braucht es die kleine Flamme aus der Geburtskirche Jesu, dass es in der Dunkelheit hell wird.

Gerade in der heutigen Zeit, wo Hass, Gewalt und Krieg so stark die Welt beeinflussen, ist es wichtig, Mut zu zeigen. Mein Traum ist es, dass wir ein Zeichen setzen mit diesem Friedenslicht!

So wäre es schön, wenn in der heiligen Nacht an jedem Haus an einen Fenster ein Licht für Frieden in der Welt steht. Man kann das kleine Licht für wenig Geld verschenken. So kann man den Frieden teilen.

Bitte unterstützen Sie diese Aktion. Die Kerzen kosten 3,00 Euro, der Erlös ist für das Kinderhospital in Betlehem bestimmt. Man kann sie ab dem 2. Advent in den Kirchen kaufen. Zu Weihnachten wird das Friedenslicht in den Kirchen sein. Man kann dann das Licht mit einer Kerze an andere verteilen.

Ich möchte außerdem noch darauf hinweisen, dass am 3. Advent um 18.00 Uhr im Dom in Geisenheim eine Aussendungsfeier für alle christlichen Vereinigungen im Rheingau stattfindet.

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung.

Hermann Fladung, Küster von St. Markus, Erbach

Aussendungsfeier am 3. Advent um 18.00 Uhr im Dom in Geisenheim

Die Kerzen kosten 3 € und sind in den Kirchen erhältlich. Erlös: Kinderhospital in Betlehem

Zum Anfang der Seite springen