Typischer Tagesablauf in der Kita St. Markus
In der Kita hilft ein gewohnter Tagesablauf bei der Orientierung. Die Kinder fühlen sich wohl, wenn sie wissen, wann gemeinsam gegessen und wann gespielt wird. Es sind nicht die Uhrzeiten, die einem Kind die Orientierung geben, sondern der typische Ablauf, nach dem die unterschiedlichen Tätigkeiten erfolgen und der damit zur Gewohnheit wird.
Der Tagesablauf gibt den Rahmen vor, der je nach Bedarf angepasst werden kann und sich an den Bedürfnissen der Kinder und der Familien orientiert. So lässt unser Ablauf zwischen den Uhrzeit-Blöcken Puffer für Eventualitäten. Die Mitarbeiter können sich Zeit nehmen, um z.B. Pflegetätigkeiten in Ruhe durchzuführen, den Kindern zuzuhören, das Anziehen zu begleiten und mit den Kindern die Mahlzeiten zu genießen.
Die Bring- und Abholzeiten sind gleitend und mit Absprache, je nach Bedürfnis oder aktuellem Anlass in der Familie, veränderbar.
TAGESABLAUF
07.15 - 08.00 Uhr Frühdienst in der orangenen Gruppe
ab 08.00 Uhr Ankommen in allen vier Gruppen
- Freispielzeit
- Kleingruppenangebote
- Gleitendes oder gemeinsames Frühstück
- Stuhlkreis mit pädagogischen Angeboten
- Geburtstag feiern
- Spielen im Spielgarten
- Spazieren gehen
- Turnen / Bewegungserziehung
- Teiloffene Gruppen
12.00 - 12.30 Uhr Abholzeit der „Halbtagskinder“
12.30 - 14.00 Uhr gemeinsames Mittagessen in den Gruppen mit anschließender Schlummer- und Ruhezeit
14.00 - 14.30 Uhr Abholzeit der „14.30 Uhr-Kinder“
14.30 - 16.30 Uhr Gruppenmischung
- Freispielzeit
- Zwischenmahlzeit „Spätstück“
- Pädagogische Angebote
- Spielen im Spielgarten
14.00 - 16.30 Uhr Gleitende Abholzeit der „Tageskinder“
FRÜHSTÜCK
Von 07.15 Uhr bis ca. 10.00 Uhr können die Kinder selbstbestimmt, das von zu Hause mitgebrachte Frühstück, essen. An einem schön hergerichteten Tisch können sie Platz nehmen, wenn sie Hunger haben. Die Kinder lernen auf eigene Bedürfnisse zu achten und entscheiden selbst, ob und wann sie ihr Spiel unterbrechen wollen. So kann das Frühstück sowohl ein Anfangsritual für den Kita Tag sein, es können sich aber auch Spielpartner dazu entschließen zusammen zu frühstücken, um anschließend gemeinsam weiter zu machen.
Das Frühstück wird begleitet, je nach Anlass und Absprache findet es auch als gemeinsames Frühstück statt.
MITTAGESSEN
Die wichtigste Mahlzeit in der Kita, das Mittagessen, wird immer gemeinsam eingenommen. Die Kinder übernehmen im Wechsel Aufgaben, die sie für die Gemeinschaft erledigen: Tische decken, Speisen nachholen, etwas in die Küche bringen und das Abwischen der Tische gehören dazu. Alle nehmen sich selbst und entscheiden, was und wieviel sie essen möchten. Dadurch lernen die Kinder ihren Hunger und ihr Sättigungsgefühl einzuschätzen. Es wird über das Essen gesprochen und die Kinder werden zum Probieren unbekannter Speisen ermuntert. Der richtige Umgang mit dem Besteck wird gezeigt, die Kinder schulen die Auge-Hand-Koordination und ihre Geschicklichkeit. Kinder, die fertig sind, räumen selbständig ihren Platz ab. Die Erzieherinnen unterstützen bei Bedarf.
Eine entspannte Atmosphäre mit ruhigen Tischgesprächen sorgt für eine „Gemütlichkeit“, in der gerne gegessen wird.
Zwischenmahlzeit "Spätstück"
Am Nachmittag gibt es das sogenannte „Spätstück“, hierfür wird von Mitarbeitern der Kita, auch mit Hilfe der Kinder, ein Snack zubereitet. Dabei wird auf abwechslungsreiche und kindgerechte Kost geachtet. Rohkost und Obst ergänzen das Angebot. Ebenfalls haben die Kinder die Möglichkeit, dass übrig gebliebene Frühstück aus ihren Dosen zu essen.
Der Umgang mit den Speisen ist in einem Ernährungskonzept festgelegt und somit fest im Kindergartenalltag verankert.
Hier der Link zum Ernährungskonzept für alle Kitas in unserer Trägerschaft.
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