"Pueri Cantores" pilgerte nach Assisi
Verrückt-Verliebt wie Franziskus
Kinder- und Jugendchor „Pueri Cantores“ pilgerte in den Osterferien zu Franz von Assisi
Die Eindrücke der Reise sollen in ein Musical münden, das die Gruppe bis zur Adventszeit einstudieren will.
„Verrückt-Verliebt wie Franziskus“ – unter diesem Motto pilgerte der Kinder- und Jugendchor „Pueri Cantores“ der katholischen Pfarrgemeinde in Eltville jetzt in den Osterferien nach Assisi. Die 21 Kinder und Jugendlichen und ihre Begleiter verbrachten die letzte Woche der Osterferien in Assisi, der Heimat von Franziskus, und atmeten die Spiritualität der Orte ein, die dem Heiligen am Herzen lagen. Während der Ausflüge und der didaktischen Führungen hatte der Eltviller Chor auch immer wieder Gelegenheit gefunden, zu singen und zu musizieren. „Dadurch entwickelte sich eine besondere spirituelle Atmosphäre und eine freundliche Harmonie in der vom Alter heterogenen, aber einstimmig begeisterten Gruppe“, erläuterte Chorleiterin Stefania Bienek. Die Lehrerin an der Sankt Ursula Schule in Geisenheim hatte die Gruppe begleitet.
2018 hatte der Chor bereits eine Reise zu Papst Franziskus unternommen, die unvergesslich gewesen sei. „Nun hatten wir uns dazu entschlossen, ein neues Projekt zu starten, um die durch die Covid entstandenen Beschränkungen beeinträchtigte Begeisterung für das Singen wiederzuerlangen. In diesen schwierigen Zeiten, in denen die Winde des Krieges über die Gesten des Friedens siegen, in denen jeder glaubt, sich seine eigene Oase des Trostes schaffen zu können, ist jetzt die Zeit gekommen, in der wir zu den Ursprüngen der Kirche als Gemeinschaft zurückkehren, in der wir von Null neu anfangen sollten, so wie der heilige Franz von Assisi nach der Schande der Kreuzzüge es uns lehrte“, so Stefania Bienek.
Und die Pilgerreise hat noch einen weiteren Hintergrund: Ziel des Chores sei es, aus der berührenden und atemlosen Erfahrung, „die Erde zu berührt zu haben, auf der der Heilige Franziskus geboren wurde, die Steine zu tasten, die ihn beten sahen, das Gefängnis zu erblicken, das ihn leiden sah, die Natur zu erleben, die ihn als Freund empfand“ ein Musical über den heiligen Franziskus zu gestalten. „Crazy in love“ soll das Konzertstück heißen, das der Kinder- und Jugendchor dann in der Adventszeit in verschiedenen Kirchen des Rheingaus aufführen will.
„Das Projekt sieht die Beteiligung all derer vor, die bereit sind, ihre kulturellen und künstlerischen Ressourcen wie Singen, Schauspielen, Tanzen, Komponieren, Musizieren, Nähen, Licht und Ton Bedienen zum Wohle der gesamten Gemeinschaft einzusetzen.“ Wer sich an dem Musical beteiligen möchte, kann sich bei der Pfarrei St. Peter und Paul Rheingau in Eltville melden oder mit der Chorleiterin Stefania Bienek Kontakt aufnehmen.
Die Chorproben finden jeden Freitag von 18.00 Uhr bis 19.00 Uhr in Eltville statt.
In der Hoffnung, dass das Projekt in der Gemeinde positiv aufgenommen wird, freue sich der Chor auch über jede spontane Spende zur Finanzierung des Musicals. In der Pfarrgemeinde wurde für den Kinderchor eine Projektkontonummer eingerichtet, diese lautet 915052 Kinderchor Eltville. Überweisungen sind möglich auf das Konto der Pfarrei (IBAN: DE86 5105 0015 0461 0004 36), Verwendungszweck ist die Projekt-Nummer.