KÖB Martinsthal zieht Bilanz
Jahresrückblick 2023
Die Zahlen:
- 2983 Medien
- 2766 Entleihungen
- 1654 Besuche zur Ausleihe (bei 152 aktiven Lesern)
- 997 BesucherInnen bei Veranstaltungen
- 45 Neuanmeldungen
- 1056 Stunden ehrenamtliche Tätigkeit
Januar: Einkoch-Event
Februar: Repair-Café
März: Repair-Café; Welttag der Frauen mit Blumen und Frauenliteratur; Kindersachenflohmarkt; Aufbau und Einrichtung Tonie-Ecke
April: Bibfit – Bibliotheksführerschein für unsere Vorschulkinder
Mai: Bibfit – Bibliotheksführerschein für unsere Vorschulkinder; Vorlesestunde für Kinder ab 3 Jahre
Juni: Repair-Café; Spielenachmittag
Juli: Repair-Café; Start des Leseförderprogramms „Buchdurst“; Start des Lese-Freizeitprojekts „Ich bin eine Leseratte; Lesesommer für Erwachsene
August: Leseförderprogramm „Buchdurst“; Lese-Freizeitprojekt „Ich bin eine Leseratte“
September: Repair-Café, „Buchdurst“ – Abschlussfest; Lese-Freizeitprojekt „Ich bin eine Leseratte“; Spielenachmittag; Wechsel der Büchereileitung
Oktober: Lese-Freizeitprojekt „Ich bin eine Leseratte“; Kindersachenflohmarkt
November: Abschlussfest Lese-Freizeitprojekt „Ich bin eine Leseratte“; Weihnachtsbuchausstellung mit Rahmenprogramm; Laternen-Basteln; Faschingseröffnung; Lebkuchenhäuschen basteln; Spielenachmittag
Dezember: Repair-Café, Bücherflohmarkt sowie Kaffee- und Kuchenverkauf auf dem Martinsthaler Adventsmarkt; Basteln von Engeln aus Buchseiten und Beteiligung an der Familienchristmette in Martinsthal
Auch im Jahr 2023 konnten wir wieder eine deutliche Zunahme der aktiven LeserInnen (+25), BesucherInnen (+957) und Entleihungen (+80) verbuchen. Die Bücherei KÖB St. Martin in Martinsthal ist ein gut angenommener Treffpunkt für Groß und Klein. Besonders freuen wir uns über die positive Entwicklung unseres Bücherei-Cafés KaffeeSatz. Die Etablierung eines Repair-Cafés - jeden ersten Samstag im Monat - und eines Spielenachmittags - jeden letzten Samstag im Monat - sowie vieler Veranstaltungen parallel zu den Bücherei- und Café-Öffnungszeiten, haben dazu beigetragen. Es ist schön zu sehen, dass auch Menschen aus unseren Nachbargemeinden den Weg in unsere Bücherei finden.
Erstmals wurden im vergangenen Jahr Kindersachenflohmärkte organisiert und durchgeführt. Im Frühjahr und im Herbst konnte in Kinderkleidung, Spielen & Co. gestöbert werden. Ein neues Logo wurde eigens für den Kindersachenflohmarkt entworfen und eingeführt.
Sehr gefreut hat uns die Teilnahme an dem Freizeit-Leseprojekt „Ich bin eine Leseratte“, welches von der Hessischen Leseförderung und der Nassauischen Sparkasse unterstützt wurde. Zum Abschluss dieses Projekts begrüßten wir Michael Hain mit seinem Lesetheater „Gespensterjäger auf eisiger Spur“. Mit viel Humor, Talent und Gespür begeisterte er sowohl die Kinder als auch die begleitenden Erwachsenen.
Aufgrund des guten Zuspruchs, des aktiven Teams und der zahlreichen Veranstaltungen hat sich die Zahl der ehrenamtlich erbrachten Stunden im Vergleich zum Vorjahr nochmals um 371 Stunden erhöht.
Für das Protokoll
Martina Gläser
Martinsthal, 21.01.2024
Jahresrückblick 2022 der KÖB St. Martin / Martinsthal
Die Zahlen:
- 2.510 Medien
- 2.069 Entleihungen
- 1.292 Besuche zur Ausleihe (bei 127 aktiven Lesern)
- 402 Besucher:innen bei Veranstaltungen
- 29 Neuanmeldungen
- 678 Stunden ehrenamtliche Tätigkeit
Januar: wieder regelmäßige Öffnung des Bücherei-Cafés KaffeeSatz
März: Welttag der Frauen mit Blumen und Frauenliteratur
Mai: Bibfit – Bibliotheksführerschein für unsere Vorschulkinder
Juni: Bibfit – Bibliotheksführerschein für unsere Vorschulkinder
Juli: Start des Leseförderprogramms „Buchdurst“; Lesesommer für Erwachsene
August: Leseförderprogramm „Buchdurst“; Lesesommer für Erwachsene
September: „Buchdurst“ – Abschlussfest
November: Jubiläums-Weihnachtsbuchausstellung mit Vorlesestunde und Laternenbastelaktion für Grundschulkinder, Spielenachmittag für die ganze Familie, Vorlesestunde für Kita-Kinder, Vorführung des Märchens "Frau Holle" durch und mit dem GALLI THEATER
Bücherflohmarkt auf dem Martinsthaler Adventsmarkt
Dezember: Proben und Aufführung des Krippenspiels für die Familienchristmette in St. Sebastianus und Laurentius am 24.12.2022;
Vortreffen für einen Auftritt der Martinsthaler Sternsinger zur Krippenbetrachtung der Schola Martinsthal
Im Vergleich zum Vorjahr kann die KÖB um einen 80 Medien höheren Bestand ein Ausleihplus von ca. 180 Medien verzeichnen. Die Zahl der aktiven Leser ist bei 127 gleich geblieben. Ebenso können wir ein deutliches Plus von knapp 250 Besuchern bei Veranstaltungen sehen, sowie 90 Std. mehr bei den Gesamt-Arbeitsstunden.
Die Medien, die in unserer KÖB am meisten ausgeliehen werden, sind unsere Tonieboxen und Toniefiguren. Aus diesem Grund möchten wir auch eine Tonie-Ecke in der Bücherei integrieren. Zur Umsetzung dieses Projektes wurden wir dankenswerterweise bereits von unserer Pfarrei finanziell unterstützt. Die Tonie-Ecke wird im ersten Quartal 2023 fertig sein.
Zu Beginn des Jahres haben wir uns dazu entschieden, das Bücherei Café KaffeeSatz wieder regelmäßig zu öffnen. Unter Hygienemaßnahmen und Abstandregeln konnten sich zahlreiche Gäste endlich wieder an Kaffee und Kuchen erfreuen. Das Café wird immer mehr von den Besuchern angenommen und fungiert als regelmäßiger Treffpunkt in Martinsthal.
Als Höhepunkt des Jahres sehen wir unsere Weihnachtsbuchausstellung, die 2022 zum 26. Mal stattgefunden hat. Da coronabedingt das Jubiläumsprogramm im Vorjahr ausfallen musste, wurde es 2022 mit Angeboten für Groß und Klein sowie für die ganze Familie erfolgreich nachgeholt.
Aufgrund der wieder möglichen Veranstaltungen ab der zweiten Jahreshälfte konnte ein deutliches Plus an Besuchern verzeichnet werden.
Martina Gläser
Martinsthal, 29.01.2023
Jahresrückblick 2020 der KÖB St. Martin / Martinsthal
Die Zahlen:
- 2729 Medien
- 1757 Entleihungen
- 1162 Besuche bei der Ausleihe und Veranstaltungen (bei 105 aktiven Lesern)
- 39 Neuanmeldungen
- 700 Stunden ehrenamtliche Tätigkeit
Januar
Organisation und Durchführung der Sternsingeraktion 2020,
Umzug der Bücherei ins Vereinshaus der Stadt Eltville in Martinsthal
Februar
Besprechung, Planung und Organisation „Bücherei-Café",
Bastelangebot für Kinder (Faschingsmasken)
März
Eröffnung „Bücherei-Café“,
Frühjahrs- und Kommunionbuchausstellung
April
Gestaltung der Osterkerze
Austeilen von Briefen und Osterkerzen für Senioren im Lockdown für die Stadt Eltville und
die Pfarrei St. Peter und Paul Rheingau - Kirchort St. Sebastianus und Laurentius / Martinsthal,
Einführung eOPAC
Oktober
Neuanschaffung von Tonies
November
Weihnachtsbuchausstellung
Dezember
Gestaltung einer Adventsandacht in der Kirche St. Sebastianus und Laurentius / Martinsthal,
Austeilen von Briefen und Friedenslichtern für Senioren im Lockdown für die Stadt Eltville und
die Pfarrei St. Peter und Paul Rheingau - Kirchort St. Sebastianus und Laurentius / Martinsthal,
Aktion „Rheingauer Büchereien stellen sich vor“
Der Jahresablauf
Nach dem Umzug der Bücherei im Januar in Kooperation mit dem Mehrgenerationenhaus der Stadt Eltville (MGH), haben wir direkt eine Anfrage der Vitos GmbH bekommen, ob diese federführend ein Café organisieren und durchführen darf. Die Idee eines „Bücherei-Cafés“ war geboren; immer samstags von 14:00 bis 17:00 Uhr.
Im April wurde mit zwei Mädchen unserer Pfarrei die diesjährige Osterkerze gestaltet. Da wegen des Lockdowns in der Coronapandemie kein Treffen möglich war, mussten auch wir auf digitalem Weg planen und organisieren. Schlussendlich ist es uns aber gelungen, nach und nach die Osterkerze mit Wachsplättchen zu versehen und zu gestalten.
Um mit unseren Lesern während des Lockdowns weiterhin in Kontakt bleiben zu können, haben wir im April den eOPAC (digitaler Büchereiauftritt) installiert. Über einen Brief haben wir die Leser über die digitale Erweiterung informiert, damit sie auch direkt genutzt werden konnte. Nachfolgend eine kleine Übersicht der Nutzungsentwicklung des eOPACs.
Unter besonderen Hygienebedingungen öffneten wir wieder Ende April, was von unseren Lesern sehr dankbar angenommen wurde.
Auf mehrfachen Wunsch unserer LeserInnen, haben wir im Herbst unseren Medienbestand um eine Toniebox und etwa 40 Toniefiguren erweitert, was sich als große Bereicherung herausstellt.
Initiiert von der Mediathek der Stadt Eltville nahm unsere Bücherei an der Aktion „Rheingauer Büchereien stellen sich vor“ teil. Alle teilnehmenden Büchereien des Rheingaus konnten sich in der lokalen Zeitung „Rheingau Echo“ mit einem Artikel präsentieren und somit auf sich aufmerksam machen.
Auch wenn im März die Bücherei erst einmal geschlossen bleiben musste, haben wir von Beginn an in den neuen Räumen einen extrem großen und positiven Zuspruch erfahren. Viele Familien kamen Anfang des Jahres auch einfach mal nur auf einen Plausch in die Bücherei und die Kinder trafen sich zum Spielen. Unter anderem wegen dieser schönen Entwicklung, der Eröffnung des Cafés und der tollen Unterstützung des MGH-Eltville, haben wir uns als Team dazu entschieden, dauerhaft in den Räumen des Vereinshauses der Stadt Eltville in Martinsthal zu bleiben.
Wir konnten trotz des für alle schwierigen Jahres 2020 in der Pandemie in unserer Bücherei durchweg erfreuliche Entwicklungen sehen. Die Ausleih- und Besuchszahlen gingen hoch und die Zahl von 39 Neuanmeldungen war für uns Rekord! Besonders freut uns auch der Zuwachs von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen in unserem Team. Das stetige Wachsen und Unterstützen unserer „Neuen“ ist enorm – HERZLICHEN DANK!
Wir danken allen LeserInnen und BesucherInnen sowie den Gremien der Pfarrei, der Stadt Eltville und der Vitos GmbH für die Unterstützung unserer kleinen aber feinen KÖB St. Martin/Martinsthal.
Für den Jahresrückblick
Martina Gläser
Martinsthal, 10. Januar 2021
Katholische Öffentliche Bücherei (KÖB) St. Martin
Schiersteiner Str. 16
65344 Martinsthal
Öffnungszeiten: mittwochs von 16.00 bis 18.00 Uhr und samstag von 14.00 bis 17.00 Uhr
(in den Schulferien geschlossen)