Kirche in Nellore/Indien
Unser Indien-Projekt
Im Januar dieses Jahres durfte ich Gast sein in unserer Partnerdiözese Nellore in Indien!
Gemeinsam mit Pfarrer Dr. Nandkisore und seiner Mutter Frau Erika Nandkisore besuchte ich auf Einladung von Bischof Moses unsere Partnerdiözese Nellore!
Hier war ich gemeinsam mit einer indischen Ordensschwester S. Agnes und einem jungen indischen Kollegen eine Woche als Ärztin für die Einheimischen in einem kleinen indischen Dorf tätig!
Es war weniger die ärztliche Tätigkeit, die hier von mir erwartet wurde, als vielmehr für mich die persönliche Erfahrung, die Gastfreundschaft, die herzliche Aufnahme und die Dankbarkeit für unseren Besuch und für mein medizinisches Wirken, die mich tief berührt hat!
Aus unserer (und aus materieller ...) Sicht arme Menschen empfingen uns mit einer Herzlichkeit, die wir hier in Deutschland kaum erfahren können! Dankbar dafür, dass wir sie besuchten, dankbar für meine ärztliche Hilfe ... und so glücklich und so zufrieden, wie es für uns kaum vorstellbar ist! Trotz ihrer Armut, aber reich in ihrem Vertrauen auf Gott!
Auch unsere Schule, die wir seit mehr als einem Jahr durch Spenden unterstützen, durften wir besuchen! Auch hier wurden wir freudig begrüßt! Der erste Stock des Schulhauses konnte mitfinanziert durch unsere Spenden mittlerweile fertiggestellt werden! Eifrige Schüler lernen hier nun unter besseren Bedingungen, neue Schüler konnten in die Schule aufgenommen werden!
Das Geschenk zum silbernen Priesterjubiläum von Pfarrer Dr. Nandkisore ist ebenfalls in den Besitz der Schule übergangen. Ein Schulbus holt nun die Schüler und Schülerinnen zuhause ab und bringt sie zur Schule und am Abend nach Hause!
Mit vielen berührenden Eindrücken und großer Dankbarkeit bin ich zurück nach Eltville gekommen!
Im Herbst wird erneut unter Leitung von Pfarrer Mani eine Reise nach Indien stattfinden!
Herzliche Einladung, mitzukommen und die herzliche Bitte, unser Indienprojekt weiter zu unterstützen! Danke!!!!
Ursula Immesberger
Neuigkeiten aus Indien
Bei unserer Pilgerreise im Herbst 2015 lernten wir das Bistum Nellore, die Heimat von Pfarrer Mani kennen. Gemeinsam mit Bischof Moses, Pfarrer Mani und Pfarrer Nandkisore besuchten wir, 17 Gemeindemitglieder, viele soziale Einrichtungen.
Wie bereits berichtet, entschlossen wir uns, die Gudur School in Nellore zu unterstützen.
Heute gibt es Neuigkeiten von unserer Schule, von Pfarrer Lourduraj, der die dortige Pfarrei "Unserer Lieben Frau von Fatima" leitet, zu berichten.
Pfarrer Nandkisore verbringt einige Wochen in Indien und hatte Gelegenheit Pfarrei und Schule zu besuchen.
Zunächst soll der neue Schulhof, der jetzt gerodet wurde, fertig gestellt werden. Hier soll auch eine Toilettenanlage gebaut werden. Danach plant Pfarrer Lourduraj ein Hostel (Internat wäre ein zu großes Wort) für Mädchen und Jungen. Dies würde die Schule noch attraktiver machen. Denn die Kinder von weit entfernten Orten könnten so kommen und hier leben und lernen. Das Hostel würde ca. 20.000 Euro kosten. Damit würde die Schülerzahl von 300 in wenigen Jahren auf 1000 steigen können.
Gerne würde er auch jährlich einen Deutsch-Intensivkurs anbieten.
Pfarrer Lourduraj wird von seiner Vision getrieben, die Welt hier ein wenig besser zu machen!
Wollen Sie dabei helfen?
Gerne werden wir Bischof Moses, der im Juni zu Besuch in den Rheingau kommen wird, unsere Spende mit auf den Weg nach Nellore geben.
Die Kinder der Gudur School werden es uns danken und wir können dazu beitragen, die Welt an einem kleinen Fleck ein wenig zu verbessern.
Spendenkonto:
Naspa Wiesbaden
IBAN:
DE86 5105 0015 0461 0004 36
Kennwort:
Indienprojekt