Der Verwaltungsrat - VRK
Der Verwaltungsrat (VR) ist zuständig für die Vermögensverwaltung der Kirchengemeinde. Dies erstreckt sich nicht nur auf das Eigentum und Vermögen der Kirchengemeinde, sondern auch auf die Trägerschaft von Einrichtungen, insbesondere der Kindertagesstätten. Damit gehört dann auch die Personalverantwortung in diesen Einrichtungen zu den Aufgaben des Verwaltungsrats.
Der VR ist auch Verwaltungsorgan und gesetzlicher Vertreter für die örtlichen Stiftungen des öffentlichen Rechts, die in vielen Pfarreien bestehen, z.B. Pfarrfonds, Kaplaneifonds, Frühmessereifonds, das sogenannte Pfründevermögen. Dies ist nicht Vermögen der Kirchengemeinde, sondern es ist eigenes Vermögen mit eigener Rechtspersönlichkeit.
(sinngemäß aus dem Handbuch für Verwaltungsräte im Bistum Limburg, 3. Aufl. 2016, Herausgeber: Justitiar Dr. Sascha Koller)
Mitglieder des Verwaltungsrat unserer Pfarrei St. Peter und Paul Rheingau
In seiner zweiten Sitzung hat der Pfarrgemeinderat am 21.01.2020 den Verwaltungsrat unserer Pfarrei St. Peter und Paul Rheingau gewählt.
Drei Frauen und neun Männer aus allen zwölf Kirchorten werden sich in den nächsten vier Jahren um die Verwaltung des Vermögens der Pfarrei und der Pfarrfonds kümmern. Den Vorsitz übernimmt kraft Amtes Pfarrer Ralph Senft.
Gewählt wurden folgende Gemeindemitglieder:
aus dem Kirchort Rauenthal: Bernd Bammert
aus dem Kirchort Kiedrich: Alexandra Nusser
aus dem Kirchort Eltville: Stefan Bittner
aus dem Kirchort Mittelheim: Otmar Fey
aus dem Kirchort Hallgarten: Ulrich Allendorf
aus dem Kirchort Hattenheim: Anke Crass
aus dem Kirchort Oestrich: Udo Hohler
aus dem Kirchort Martinsthal: Martin Leister
aus dem Kirchort Oberwalluf: Tobias Rheinberger
aus dem Kirchort Winkel: Christine Schönleber
aus dem Kirchort Niederwalluf: Gerhard Weiland
aus dem Kirchort Erbach: Marcus Zerbe