Caritas in der Pfarrei Peter und Paul Rheingau
Die Caritas -
Grundpfeiler unseres christlichen Selbstverständnisses
Das Zusammenwachsen unserer alten Pastoralen Räume zu einer Pfarrei neuen Typs erfordert die Bearbeitung zahlreicher Inhalte, Strukturen und Prozesse.
Damit verbunden ist die Chance einer kritischen Bestandsaufnahme, Reflexion und zukunftsfähigen Ausrichtung. Dabei soll Bewährtes erhalten, Manches aber auch neu entwickelt und neu gedacht werden.
Einer der Grundpfeiler unseres christlichen und kirchlichen Selbstverständnisses ist die Caritas, die ebenfalls vor diesen Prozessen nicht Halt macht. Im Zuge dessen soll sich eine Arbeitsgruppe "Caritas" bilden, die aus Mitgliedern aller zwölf Kirchorte besteht und die gemeinsam darüber nachdenkt, wie sich die ehrenamtliche Caritasarbeit vor Ort in den Kirchorten unserer Pfarrei der Zukunft weiter gestalten kann und wie sich eine sinnvolle Vernetzung und Gesamtstruktur herstellen lässt.
Hierzu hat bereits eine erste Vollversammlung am 04. März 2015 stattgefunden. Schwerpunkte waren ein gegenseitiges Kennenlernen, zu erfahren, was die Ehrenamtlichen bereits an wertvollen Diensten vor Ort leisten und über gemeinsame Themen zu sprechen.
In den kommenden Treffen möchten wir daran gehen, unser Caritatives Engagement in unserer Pfarrei zu gestalten. Dabei sind folgende Fragestellungen wichtig:
- Welche Perspektiven und weiteren Ideen gibt es?
- Welche Bedarfslagen sehen wir?
- Wie soll sich Caritasarbeit in Zukunft aufstellen und gestalten?
In all diesen Fragen werden wir unterstützt von Herrn Michael Götz, der beim Diözesancaritasverband Referent und Projektleiter der Stelle "Caritas in der Kirchenentwicklung vor Ort" ist.
Der Arbeitskreis ist offen für alle, die an dieser Thematik interessiert oder involviert sind. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit den bereits bekannten Caritasehrenamtlichen und hoffen auf weitere Interessierte.