5. Glocke für Rauenthal
„LEBENSGLOCKE HEIß ICH, FRUEDIGE EREIGNISSE BEGRÜßE ICH“
Der Traditionsverein, der die Glocke in Auftrag gegeben hatte, lud zum Glockenguss ein, und 39 Menschen folgtem dem Aufruf. St. Michael sollte gegossen werden.
Man fuhr gemeinsam in einem Bus am 15. November nach Sinn zur Glockengießerei Rincker, eine der ältesten Glockengießereien der Welt. Die Vorfreude und Erwartungshaltung war groß.
In Sinn angekommen waren wir nicht die Einzigen. Eine Abordnung aus Bamberg wohnte auch dem Spektakel bei. Für sie wurden 6 Glocken gefertigt.
"FRISCH GEMAUERT IN DER ERDEN, STEHT DIE FORM AUS LEHM GEBRANNT …“
Die Bronze ist jetzt ca. 1100°C heiß, der Guss kann beginnen. Ein Lavastrom ergießt sich in den Kanal der fest gestampften Erde. Jede Glocke wird einzeln gegossen, nach und nach. Unsere Glocke ist als letzte dran, weil sie am tiefsten eingegraben ist .
Nach dem Guss durften wir noch an einer interessanten Führung teilnehmen und traten voller Zufriedenheit die Heimreise an, in der Hoffnung, in naher Zukunft dem Einbau der Glocke bei zu wohnen. Sie wird sich nach der Renovierung des kompletten Glockenstuhles, mit ihren 716 kg und der Tonlage b‘-8 harmonisch in das jetzt schon schönste Geläute im Rheingau einfügen.
Herzlichen Dank dem Traditionsverein.
Ortsausschuss Rauenthal