Frohe und gesegnete Weihnachtszeit
Der Advent (lateinisch adventus für Ankunft) kaum, dass er angefangen, scheint sich auch schon wieder dem Ende zuzuneigen und somit sind hoffentlich auch alle Vorbereitung für Weihnachten, also das Fest der Geburt Jesu Christi, nun getroffen. Neben Freunden und Familie lädt dabei auch ihre Gemeinde zu unterschiedlichen Freudenfeiern, die wir im folgenden kurz auflisten möchten und dies nicht nur an den Festtagen, sondern auch schon in der Adventszeit!
Beachten Sie bitte das sich die Uhrzeiten und Angebote jedes Jahr ändern da es eine nicht zu unterschätzende Koordinationsleistung ist mit unserer begrenzten Anzahl an Pfarrern, Haupt- und Ehrenamtlichen in der Pfarrei in jedem Kirchort angemessene Feiern anzubieten.
Beachten Sie auch, dass die Kirchen und Pfarrzentren wie in der ganzen Winterzeit nur begrenzt beheizt sind und kleiden Sie sich entsprechend: In den Kirchen sind das während den Gottesdiensten normalerweise nur 10°C, aber vom 24. Dezember bis 01. Januar jeweils 14°C.
Kinderkrippenfeier
Am 24. Dezember finden Kinderkrippenfeiern statt um
- 14:00 Uhr in Hallgarten
- 14:30 Uhr in Oberwalluf
- 14:45 Uhr in Hattenheim
- 15:00 Uhr in Eltville und Oestrich
- 16:00 Uhr in Rauenthal
- 16:30 Uhr in Kiedrich und Bethanien Kinderdorf
Kinderkrippenfeiern sind sehr gut geeignet für Familien, vorallem mit kleineren Kindern und dauern je nach Ort etwa eine Stunde. Jeder Ort hat seine eigenen Ideen bei der Gestaltung der Feiern die oft neben der Kirche auch im Pfarrzentrum des Ortes stattfinden, beinhalten aber für gewöhnlich ein namensgebendes Krippenspiel mit und für Kinder.
Einen gestalteten Krippenweg finden Sie in der Kirche in Winkel von 14 bis 16 Uhr zur freien Begehung.
Christmette
Christmetten finden am 24. Dezember statt um:
- 16:00 Uhr in Niederwalluf, Martinsthal und Hattenheim
- 16:30 Uhr im St. Valentinushaus
- 18:00 Uhr in Hallgarten, Oberwalluf und Eltville
- 21:30 Uhr in Kiedrich
- 22:00 Uhr in Oestrich
- 24:00 Uhr in Mittelheim
Christmetten werden oft mit Unterschützung der Kirchenchöre gefeiert, zusammen mit der vollen Liturgie können sie daher auch gerne zwei Stunden dauern. Genauere Informationen über die Mitwirkung von Chören und die Einstimmungen finden Sie unter anderem im Dezember-Pfarrbrief (pdf).
Darüberhinaus findet am 24. Dezember auch noch statt:
- 09:30 Uhr in Kiedrich: Heilige Messe zum 4. Advent
- 10:30 Uhr in Eltville: Wortgottesdienst zum Heligen Abend
- 14 Uhr in Niederwalluf eine Wort-Gottes-Feier für Trauernde
- 16 Uhr in Erbach: Wort-Gottes-Feier zum Heiligen Abend
- 17 Uhr in Winkel eine Wort-Gottes-Feier zum Heiligen Abend (– wegen Hochwassers nicht wie angekündigt als Outdoor-Gottesdienst am Rhein, sondern in der Kirche St. Walburga)
Auch wenn schon seit vielen Jahren im Pfarrbrief zu finden hier noch mal kurz erklärt: Eine Wort-Gottes-Feier (oder auch Wortgottesdienst) wird meist ohne Pfarrer und somit ohne Wandlung und Eucharistie gefeiert, die in einer Heiligen Messe den zweiten (kürzeren) Teil im Anschluss an den ersten Teil, die Wort-Gottes-Feier mit z.B. den Lesungen und dem Evangelium, bildet. Geleitet von Hauptamtlichen Gemeinde- und PastoralreferentInnen und/oder ehrenamtlichen Gruppen ist die Gestaltung bisweilen etwas freier, aber deswegen nicht minder feierlich. Am besten besuchen Sie eine und urteilen selbst!
Festmessen an den Feiertagen
Festmessen zur Geburt des Herrn am 25. Dezember finden statt um:
- 09:30 Uhr in Erbach und im St. Valentinushaus
- 10:30 Uhr in Eltville und Hallgarten
- 11:00 Uhr in Winkel
Festmessen am 26. Dezember, dem Gedenktag für den ersten Märtyrer, den Hl. Stephanus, finden statt um:
- 09:30 Uhr in Kiedrich, Martinsthal, Oberwalluf, Oestrich
- 11:00 Uhr in Hattenheim, Niederwalluf
Darüberhinaus um 14:30 Uhr findet in Kiedrich eine Valentinus-Bruderschaftsandacht mit Auflegung der Reliquien statt.
Die Festmessen an den Feiertagen sind deutlich mehr zu vergleichen mit den "normalen" Messen an den Sonntagen des Jahreskreises, werden aber mancherorts auch von Chören unterstützt – wie z.B. in Erbach in der die Feier am Heilig Abend von der Familienchola unterstützt wird, während der Kirchenchor die Messe zum Feiertag übernimmt.
Weitere Gottesdienste und mehr
Weitere Gottesdienste vor und nach den Feiertagen können Sie den Dezember-Pfarrbrief (pdf) und der aktuellen Gottesdienstordnung entnehmen, diese kurze Liste kann und soll nur einen kurzen Überblick geben.
Beachtenswert ist, dass bereits direkt nach den Feiertagen in den ersten Orten die Sternsinger unterwegs sein werden: Ob und wie sie sich für einen Besuch anmelden können, finden Sie ebenfalls im Pfarrbrief oder hier in einer Übersicht über die Sternsinger in unserer Pfarrei.
Ebenfalls beachtenswert sind die Andachten, Aktionen und Feiern zu Silvester bzw. an Neujahr, die sie ebenfalls dem Pfarrbrief entnehmen können – werfen Sie dazu auch gerne einen Blick in den kommenden Januar Pfarrbrief!
Wir – die BetreuerInnen der Homepage der Pfarrei St. Peter und Paul Rheingau – würden uns freuen, Sie bei der einen oder anderen Messe (wieder)zusehen und wünschen Ihnen bis dahin weiterhin eine entspannte Vorweihnachtszeit, frohe Weihnachten und auch schon mal ein gutes Neues Jahr 2024!