Kategorien &
Plattformen

Erstkommunion 2022 in unserer Pfarrei

Erstkommunion 2022 in unserer Pfarrei
Erstkommunion 2022 in unserer Pfarrei
Ostern Triduum: das letzte Abendmahl und die Einrichtung der Eucharistie und zeitgenössischer Menschen © Abstraktion von Joanna Potok, Fotografin

„Aus vielen Trauben wird der Wein“

Eucharistie – Was feiern wir da eigentlich?

Das letzte Abendmahl und unsere Eucharistiefeier stehen im direkten Zusammenhang. So wird hier im obigen Bild dargestellt, wie zum einen Jesus mit seinen engsten Freunden gemeinsam am Tisch sitzt, aber auch Menschen zu Jesus unterwegs sind. So bewegen wir uns auf Jesus zu, denn wir sind eingeladen in dieser Gemeinschaft seine Liebe zu empfangen.

Die Kinder werden zum ersten Mal den Leib Christi empfangen.

Dieses Geschehen hat seinen Ursprung im letzten Abendmahl, als Jesus mit seinen Jüngern Brot und Wein teilt und sich selbst als Lebensspeise gibt.

Dies feiern Christinnen und Christen bis in die heutige Zeit hinein.

Wenn wir Eucharistie feiern, erinnern wir uns nicht nur an Jesu Leben und Sterben, wir feiern seine Gegenwart und die uns zugesagte Auferstehung.

Diese Gegenwart Jesu in einem kleinen Stück Brot und einem Schluck Wein scheint für uns „unbegreiflich“. Wir sehen und schmecken Brot, aber es steckt noch viel mehr dahinter. Brot und Wein ist Zeichen der Nähe und der Gegenwart Gottes. Wir sehen Brot, nehmen aber die Liebe Gottes und Jesus Christus in uns auf. Das eine sehen wir mit dem Auge, das andere mit dem Herzen.

Um dies zu verspüren, braucht es eine innere Vorbereitung; Gemeinsam mit ihren Familien wurden die Kinder auf dieses große Ereignis ihrem Alter entsprechend im Kommunionkurs vorbereitet, dessen Abschluss die Feier der Erstkommunion ist womit die Kinder als vollwertige Mitglieder in die Gemeinde aufgenommen werden.

So lautet das Motto der diesjährigen Erstkommuniongottesdienste in unserer Pfarrei. Das Bild von den vielen Trauben und dem Wein ist ein Bild, welches wirklich zu unserer Region passt. Nicht nur dass, es steckt noch viel mehr dahinter! Für uns ist bei der Erstkommunion vor allem der biblische Hintergrund wichtig. Jesus hat dieses Bild immer wieder verwendet.

Und er hat nicht nur darüber gesprochen: Brot und Wein spielten und spielen in seinen Begegnungen mit den Menschen eine zentrale Rolle. Für uns als Christinnen und Christen ist es wichtig, Jesus immer wieder zu begegnen. In seinen Worten, Gesten und Taten. Vor allem aber auch in Brot und Wein, der Eucharistie.

Die letztgenannte Begegnung wird unseren diesjährigen Kommunionkindern Anfang Juli erstmals geschenkt. Wir freuen uns mit ihnen auf diese besondere Form der Begegnung mit Jesus. Wir feiern die Erstkommunion dieses Jahr an den folgenden Terminen. Bitte begleiten Sie unsere Kommunionkinder mit Ihren Gedanken, Wünschen und Gebeten:

Vorbereitendes Abendgebet der Erstkommunionkinder und ihrer Familien:

  • 01. Juli 2022 um 18 Uhr in Hallgarten
  • 01. Juli 2022 um 19 Uhr in Oestrich
  • 02. Juli 2022 um 16:30 Uhr in Eltville
  • 02. Juli 2022 um 17:30 Uhr in Winkel
  • 02. Juli 2022 um 18:30 Uhr in Hattenheim
  • 08. Juli 2022 um 18 Uhr in Erbach
  • 08. Juli 2022 um 18:30 Uhr in Rauenthal
  • 09. Juli 2022 um 17 Uhr in Kiedrich
  • 09. Juli 2022 um 18 Uhr in Oberwalluf

Feier der Ersten Heiligen Kommunion:

  • 02. Juli 2022 um 11:30 Uhr in Hallgarten
  • 02. Juli 2022 um 11 Uhr in Oestrich
  • 03. Juli 2022 um 09:30 Uhr und um 11:30 Uhr in Eltville
  • 03. Juli 2022 um 10 Uhr in Winkel
  • 03. Juli 2022 um 11:30 Uhr in Hattenheim
  • 09. Juli 2022 um 09:30 Uhr in Erbach
  • 09. Juli 2022 um 11:30 Uhr in Rauenthal
  • 10. Juli 2022 um 09:30 Uhr und um 11:30 Uhr in Kiedrich
  • 10. Juli 2022 um 11:30 Uhr in Niederwalluf

An dieser Stelle wollen wir uns bei allen bedanken, die mit uns gemeinsam die Kinder auf ihrem Weg zur ersten Heiligen Kommunion begleitet haben. Eine solche Vorbereitung ist nur möglich, weil zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, vor allem ehrenamtlich, mit Herzblut und großen Engagement ihren Dienst tun.

Für die Kinder und Familien haben wir hoffentlich in diesem Corona-Jahr einen Kurs gestaltet, der ihren Bedürfnissen und ihrer Neugier, ihrer Freude an Begegnung entsprochen hat und die Erfahrung von Gemeinschaft – ob im Gottesdienst oder anders wo – ermöglichen konnte.

Wir gratulieren unseren Kommunionkindern ganz herzlich. Wir wünschen ihnen ein tolles Fest und viel Vertrauen auf Gott und seine Wegbegleitung.

Elisabeth Schulz
Ansprechpartnerin für Erstkommunion, Familienpastoral, Kindertagesstätten, Prävention von sexualisierter Gewalt und Kath. Öffentliche Büchereien
Eberhard Vogt
Ansprechpartner im Pastoralteam für Erstkommunion, Religionsunterricht an Grundschulen und Prävention von sexualisierter Gewalt
Tel.:06723-2097

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Anaylse, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden.

Anbieter:

Bistum Limburg

Datenschutz