Neuigkeiten aus unserer Kita St. Martin
Kahle Äste werden bunt – von Aschermittwoch bis Ostern 2024
Nachdem wir nochmals an Fastnachtdienstag verkleidet getanzt und gefeiert haben, legten wir am Tag danach die Verkleidung ab und den Fastnachtsschmuck im Aschermittwochsgottesdienst ganz bewusst zur Seite.
Es beginnt eine neue Zeit!
Genau wie die Asche aussieht, als wäre sie für nichts mehr zu gebrauchen, so sehen auch die kahlen Äste von den Bäumen aus.
Wir haben aber gehört, das aus altem neues werden kann. Asche kann als Dünger eingesetzt werden. An kahlen Zweigen blühen wieder neue Knospen auf.
Mache Leute stellen sich um Ostern herum, zu Hause ein paar Zweige in eine Vase und schmücken diese mit bunten Ostereiern. Wir in der Kita haben auch Äste zum Schmücken aufgestellt, wollen allerdings dieses Jahr den Brauch ein wenig abgeändert durchführen.
In der jetzigen Fastenzeit treffen wir uns einmal die Woche und hören Geschichten über Gott und Jesus. Passend dazu entstehen kleine Basteleien, welche direkt im Anschluss an unser Treffen an diese, noch ganz leer aussehenden Zweige gehängt werden. So werden sie nach und nach immer bunter und wir können uns gut auf das kommende Osterfest vorbereiten.
„Von Anfang bis zum Ende hält Gott seine Hände über mir und über dir…“.
Das Thema des ersten Treffens lautete:
"Gott ist wie ein guter Hirte"
Wir hörten die Geschichte vom verlorenen Schaf (Lk 15, 4-7) und überlegten gemeinsam, was das mit uns beziehungsweise mit Gott zu tun haben könnte. Jeder Mensch ist Gott wichtig und wertvoll.
Die erste Bastelaktion war ein Schaf.
Thema des zweiten Treffens:
"Barmherzigkeit"
Wir hörten die Geschichte vom barmherzigen Samariter und überlegten gemeinsam, was uns Jesus damit sagen wollte. Wir sollen herzlich zueinander sein und nicht nur an uns selbst denken.
Die Bastelaktion war dieses Mal ein Herz.
Thema des dritten Treffens:
"Der blinde Bartimäus"
Angelehnt an das "godly play"-Konzept fand auch unser drittes Treffen in der Fastenzeit statt. Wir hörten die Geschichte des Bartimäus und erfuhren von seinem Vertrauen auf Jesus. Jesus schenkt durch seine Taten Hoffnung und Freude über das, was es auf der Welt zu sehen und zu erleben gibt. Manchmal aber sind auch wir, wie blind. Wir sehen nur uns selbst und nicht den anderen. Auch darüber haben wir gesprochen.
Die Bastelaktion war dieses Mal ein Medaillon. Die Kinder durften auf ihren schönen Anhänger all' das malen, was Batimäus nach der Begegnung mit Jesus wieder sehen konnte.
Thema des vierten Treffens:
"Zöllner Zachäus"
Heute hörten wir die Geschichte des Zachäus. Jesus sagte zu ihm: "Heute noch will ich bei dir zu Gast sein." Wir überlegten gemeinsam, was die Freundschaft zu Jesus bewirkt hat. Jesus hat etwas im Denken des Zöllners verändert. Er spürt, dass Jesus ihn trotz seiner Fehler lieb hat. Zachäus hat sein schlechtes Tun ernsthaft bereut und sich bei den Menschen entschuldigt. Er möchte es wieder gut machen. Jeder Mensch macht Fehler, aber wichtig ist, wie wir damit umgehen, ob wir darüber nachdenken. Wir können uns entschuldigen und um Vergebung bitten.
Die Bastelaktion war dieses Mal ein buntes Freundschaftsarmband.
Thema des fünften Treffens:
"Die Karwoche"
Wir haben gemeinsam über die Karwoche gesprochen. Und Jesu Weg von Palmsonntag bis Karfreitag mit Legematerial gestaltet. Wir haben Lieder gesungen und das "Vaterunser" gebetet. Als wir über Karfreitag gesprochen haben, haben wir die Kerze ausgepustet.
Als Ausblick auf Ostern legten wir aber auch gelbe und goldene Tücher auf den Weg. Es wird nicht beim Tod bleiben, Ostern wird kommen! Am Dienstag 02.04.2024 feiern wir zusammen Ostergottesdienst in unserer Kita.
OSTERN
Advent - Zeit der Vorbereitung auf Weihnachten
Die Kinder unserer Kita haben Adventskerzen gebastelt.
Ja, dann ist Advent
Kommt, wir schauen in das Licht,
das hell leuchtet und verspricht:
Gottes Kind wird Hoffnung bringen,
lasst uns freuen, lasst uns singen.
Ein allen bekanntes Adventsgedicht
Advent, Advent ein Lichtlein brennt.
Erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier, dann steht das Christkind vor der Tür.
Lieblingsausflüge
Im Anschluss an den Vorschulelternabend, bei dem über sechs Exkursionen für die Kinder entschieden wurden, durften die Vorschulkinder – partizipativ – vier
„Lieblingsausflüge“
wählen, nachdem wir ausgiebig über die Möglichkeiten gesprochen hatten.
Kita St. Martin
Martinsthal
erfüllt alle Qualitätsstandards
als Einsatzstelle
für Freiwilligendienste