Tradition in Hallgarten
Venite Adoremus
„Venite adoremus – kommt lasset uns anbeten“ - unter diesem Motto hatten der Freundeskreis und Ortsausschuss Mariae Himmelfahrt am vergangenen Sonntag (29.12.2024) zu einem gemeinsamen Weihnachtsliedersingen in die Hallgartner Pfarrkirche eingeladen.
Das „Hallgartener Weihnachtsliedersingen“ findet schon seit einigen Jahren traditionell am letzten Sonntag im Jahr in der katholischen Kirche Mariae Himmelfahrt statt und hat sich weit herumgesprochen. So war es kein Wunder, dass die Kirchenbänke voll besetzt waren, als das Mitmach-Konzert begann. Die Orgel spielte Stefan Walter aus Winkel und auch in den Bankreihen saßen viele Gäste aus Winkel, Mittelheim und Oestrich. Gemeinsam sangen die Besucher unter dem Motto „Venite adoremus" bekannte und beliebte Weihnachtslieder wie „In Dulci Jubilo“, „Am Weihnachtsbaume die Lichter brennen“, „O Tannenbaum“, „Engel haben Himmelslieder“, „Ihr Kinderlein kommet“, „Süßer die Glocken nie klingen“ oder „Kommet ihr Hirten“. Über ein Dutzend festlicher Weihnachtslieder erklangen und drei Generationen hatten Spaß, die altbekannten Weisen mitzusingen. Dazu gab es auch passende Texte zur weihnachtlichen Festzeit.
Und auch nach dem gemeinsamen Konzert ging man noch nicht auseinander und pflegte die Gemeinschaft im Anschluss beim traditionellen Umtrunk mit Glühwein, Tee und heißen Würstchen rund um die Kirche. Die Gäste hatten zum großen Teil auch die gewünschten eigenen Becher und Tassen mitgebracht und so stand man mit heißen Getränken bei klirrender Kälte noch eine ganze Zeitlang zusammen und freute sich über das Zusammensein im ausklingenden Jahr auf Einladung des Ortsausschusses Hallgarten und des Freundeskreises Mariae Himmelfahrt.