Pädagogisches Konzept der Kita St. Martin, Oberwalluf
Unser Betreuungsangebot
Sie erwartet eine Einrichtung mit 5 Kindergruppen. Diese öffnet ihre Türen für insgesamt 99 Kinder zwischen 1-6 Jahren.
Unser Pädagogisches Konzept
Der Auftrag, Kinder zu erziehen, ist zunächst Aufgabe der Eltern und der Erziehungsberechtigten. Kirche und Gesellschaft unterstützen dabei, diesen Auftrag wirksam wahrzunehmen. Entsprechend wird die Zusammenarbeit mit den Eltern als Erziehungspartnerschaft gestaltet. Katholische Kindertagesstätten bieten ein christlich profiliertes Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsangebot, das Kindern aller Religionen, Konfessionen und Weltanschauungen offensteht.
Grundsatz unserer Arbeit ist der situationsorientierte Ansatz. Er verfolgt das Ziel, Kinder unterschiedlicher sozialer und kultureller Herkunft darin zu unterstützen, ihre Lebenswelt zu verstehen und selbstbestimmt, kompetent und verantwortungsvoll zu gestalten. Dazu werden zielgerichtet alltägliche und aktuelle Lebenssituationen von Kindern und ihren Familien aufgegriffen. Die ErzieherInnen gehen auf die aktuellen Themen ein und berücksichtigen dabei in besonderem Maße die Wünsche und Bedürfnisse der Kinder sowie den Entwicklungsstand eines jeden Kindes. Wir geben den Kindern die Möglichkeit, selbstbestimmt zu handeln, Eigenverantwortung zu übernehmen und sich zu „starken“ Kindern zu entwickeln.
Unsere Kita arbeitete vor der Corona Pandemie nach dem teiloffenen Konzept. Dieses ermöglicht allen Kindern, je nach Bedarf und Interesse, mit allen Altersstufen zu kommunizieren, zu spielen, von- und miteinander zu lernen. Aktuell arbeiten wir auf Gruppenebene und nutzen die Natur und das Außengelände für ein Miteinander an der frischen Luft.
Im Vordergrund unserer pädagogischen Arbeit stehen die Entwicklung der Gesamtpersönlichkeit eines jeden Kindes. Voraussetzungen für die Inklusion sind gegeben und werden praktiziert.
Wir legen Wert auf …
… Wertevermittlung, Selbständigkeit, Eigenverantwortlichkeit sowie auf das Erlernen von Alltagskompetenzen. Durch Mitbestimmung bei gemeinsam getroffenen Absprachen und Regeln in den Gruppen können die Kinder Erfahrungen in Selbstbestimmung sammeln.
Besonderen Wert legen wir auf einen wertschätzenden Umgang mit allen, die bei uns ein- und ausgehen. Eine entspannte Atmosphäre trägt dazu bei, dass sich Kinder, Eltern und Mitarbeiter wohl fühlen können. Feste Strukturen, wiederkehrende Rituale und vertraute Bezugspersonen geben Orientierung und Sicherheit. Diese erleben die Kinder z.B. in täglichen Spiel- und Singkreisen und festen Tagesabläufen.
Die Eingewöhnung und Umgewöhnung der Kinder richtet sich immer nach den Bedürfnissen der Kinder. Hierzu ist uns eine Erziehungspartnerschaft und enge Abstimmung mit den Eltern wichtig.
Die Projektarbeiten und Bildungsangebote werden nach Interessen und Lebenssituationen der Kinder durchgeführt, und orientieren sich am hessischen Bildungs- und Erziehungsplan (BEP). Wir fördern die Kinder auf spielerische Weise durch Bewegungsangebote, musikalischen Angeboten, Spaziergänge, Ausflüge, Exkursionen, Waldtage, Wald- und Naturwochen, Präventionsarbeit, Förderprogramme, einer gezielte Schulvorbereitung sowie in religionspädagogischen Angeboten.
Die religiöse Erfahrung gehört zur ganzheitlichen Erziehung in unserer Tagesstätte. Im täglichen Umgang und im Gestalten des Miteinanders bringen wir christliche Werte nahe. Mitarbeiter (er)leben ihren christlichen Glauben in der Zusammenarbeit mit den Kindern und Eltern.
Wir legen Wert auf einen offenen Austausch, regelmäßige Gespräche, gegenseitige Unterstützung und kollegiale Beratung. Wir pflegen eine gute Zusammenarbeit im Team, aber auch mit dem Elternbeirat, der Grundschule, der Pfarrgemeinde und anderen Institutionen.
Besonders wertvoll ist uns die gesunde und kindgerechte Frischkost, die uns unsere Köchin liebevoll für das täglichen Mittagessen der Kinder zubereitet.
Wir orientieren uns konzeptionell am Rahmenleitbild des Bistums, am Hessischen Bildungs- und Erziehungsplan (BEP) und den Qualitätskriterien des KTK-Gütesiegels. Das Gütesiegel wurde vom Bundesfachverband Katholischer Tageseinrichtungen für Kinder (KTK) entwickelt und dient als Grundlage unseres Qualitätsmanagementsystems. Eine Zertifizierung nach den Anforderungen der DIN EN ISO 9001 wird hierüber ermöglicht.
Was uns für das Team wichtig ist
Uns ist wichtig, dass jedes Teammitglied seine ganz persönlichen Stärken, Ideen und Kreativität miteinbringen und den Alltag mit den Kindern in unterschiedlichsten Aktivitäten und Projekten aktiv gestalten kann.
Eine stetige Weiterentwicklung des Konzeptes, des QM-Systems und die Erreichung gemeinsam festgelegter Ziele sind für unsere Arbeit maßgeblich. Hierbei helfen regelmäßige Teamtage, Teamsitzungen, Vorbereitungszeiten und vielfältige Möglichkeiten zu Fort- und Weiterbildungen.
Um unsere Fachkräfte in ihrer Entwicklung zu unterstützen, werden regelmäßig Inhouse-Schulungen und Teamfortbildungen angeboten. Darüber hinaus gibt es die Gelegenheit zur Mitarbeit in Gremien und Arbeitskreisen, zur Teilnahme an individuell gewählten Fortbildungen und Qualifizierungsmaßnahmen aus einer Vielzahl von Angeboten.