Mit Jesus an meiner Seite
"Kinder-Kirchen-Führungs-Koffer"
Schon seit vielen Jahren sind Kinderkirchenführungen ein fester Bestandteil der religionspädagogischen Arbeit in unserer Kita.
Ziel dieses Angebotes ist es, Kinder auch außerhalb der Gottesdienste für unsere Kirche zu begeistern. Sie sollen die Kirche als einen spannenden Ort erleben, wo man vieles entdecken kann.
Und ganz nebenbei geht es auch darum, Geschichten von Jesus und von vielen Heiligen zu hören. So geschieht Glaubensweitergabe praktisch "vor Ort" und vor allem spielerisch. Ganz spannend finden Kinder es auch Räume in der Kirche kennenzulernen, die weniger bekannt oder auch normalerweise verschlossen sind. So erobern wir gemeinsam die Emporen, gehen auf Entdeckungsreise im "Sakristei-Speicher" und erkunden das Gebälk. Bei unserer letzten Führung waren wir länger in der Sakristei und haben dort allerlei Interessantes entdeckt.
Für dieses Angebot haben wir einen "Kinder-Kirchen-Führungs-Koffer" entwickelt. Dieser enthält viele verschiedene Materialien, wie zum Beispiel Suchspiele, Musikinstrumente, Taschenlampen, Lupen, Maßbänder und vieles mehr.
Die älteren Kinder werden von "Eulalia, der Kircheneule" begrüßt; diese ist ihr Begleiter auf dem Weg durch die Kirche. Für die jüngeren Kinder gibt es vier kleine Kirchenmäuse, mit deren Hilfe sie die Kirche altersgerecht entdecken können.
Zum krönenden Abschluss der Führung dürfen die Kinder dann selbst eine der Kirchenglocken läuten.