Konzerte am Rheingauer Dom
Donnerstag | 26. Dezember 2024 | 19:00 Uhr | "O holy night" - Ein Lichterkonzert zur Weihnacht
Ein stimmungsvoller Ausklang der Weihnachtsfeiertage: Am 2. Weihnachtsfeiertag erstrahlt der Rheingauer Dom in Geisenheim im Schein der Kerzen in einem ganz besonderen Licht.
Der Kirchenchor Hl. Kreuz Geisenheim und die jungen Sängerinnen und Sänger der ChorSingSchule am Rheingauer Dom unter der Leitung von Florian Brachtendorf präsentieren weihnachtliche Kompositionen von Bach, Homilius, Rutter, Vaughan Williams u. a. und laden zum Mitsingen und Zuhören ein.
Kurze Textimpulse und Orgelklänge vervollständigen die musikalische Stunde.
Der Eintritt ist frei.
Sonntag | 26. Januar 2025 | 16:00 Uhr | "Neujahrskonzert" - OPUS 4
Zu Gast ist das Posaunenquartett OPUS 4. Mit Werken von Bach, Hassler, Praetorius u. a. lassen die Posaunisten den Weihnachtsglanz nachklingen. Bruckner, Berlin und Gershwin erweitern das Klangspektrum um romantische und modernere Klänge.
Das Posaunenquartett OPUS 4 mit Posaunisten des Gewandhausorchesters zu Leipzig wurde 1994 gegründet. Heute besteht das Ensemble aus Jörg Richter und Dirk Lehmann vom Gewandhaus zu Leipzig, sowie Michael Peuker, Posaunist an der Sächsischen Bläserphilharmonie, und Wolfram Kuhnt Bassposaunist an der Staatskapelle Halle.
Das umfangreiche Repertoire des Ensembles umfasst Bläsermusik aus fünf Jahrhunderten. Neben originalen Kompositionen aus Renaissance und Barock stehen auch bearbeitete Werke sowie Ur-und Erstaufführungen von Kompositionen die speziell für dieses Ensemble geschrieben wurden, auf dem Programm. Zahlreiche Konzerte im Inland und in Europa zeugen von der Aktivität des Posaunenquartetts.
Der Eintritt ist frei.
Freitag | 31. Januar 2025 | 11:00 Uhr | "Matinée française" - Musik zur Marktzeit
Bereits im Mittelalter bildete Frankreich ein musikalisches Zentrum, von dem viele Einflüsse für die gesamte europäische Musik ausgingen. Die Blüte der französischen Orgelmusik aber fand im 19. Jahrhundert statt. Regionalkantor Florian Brachtendorf versammelt mit Werken von Boëly, Franck und Vierne drei wichtige Vertreter der früh-, hoch- und spätromantischen Orgelmusik in der ersten Musik zur Marktzeit des Jahres.
Die Orgel spielt Regionalkantor Florian Brachtendorf, den geistlichen Impuls liest Gemeindereferent Sebastian Braun
Der Eintritt ist frei.