Bärenstark in die 1. Klasse
Das Ziel unseres Vorschulprogramms ist es, die Vorschulkinder auf spielerische Weise an die Schule heranzuführen. Sprachspiele, Zahlenspiele, dazu Übungen, die die Konzentration und Feinmotorik fördern – all das soll bei den Kindern, ohne dass sie es so recht merken, die Lust auf Schule wecken und sie auf die 1. Klasse vorbereiten.
Unser Vorschulprogramm hat vier Bausteine:
- Regelmäßige Treffen mit den Vorschulkindern. In dieser Zeit sollen vor allem Konzentration und Feinmotorik der Kinder gefördert werden. Alle Kinder werden regelmäßig in Kleingruppen mit Vorschulbüchern arbeiten und verschiedene Aufgaben lösen.
- Aktiv-Angebote. Dazu zählen vor allem Ausflüge. Auf dem Programm stehen u.a.: Erste Hilfe, Feuerwehr, Polizei, Zahnarzt. Außerdem werden wir regelmäßig die Bücherei von Oestrich besuchen, um den Kindern ein bisschen Buch- und Lesekultur zu vermitteln. Dabei steht der sorgsame Umgang mit den Büchern im Vordergrund. Die Kinder sollen lernen, selber Verantwortung für die ausgeliehenen Bücher zu übernehmen. Bei den Treffen in der Bücherei legen wir außerdem großen Wert auf das aktive Zuhören.
- „Das Würzburger Trainingsprogramm“. Das „Würzburger“ (wie wir es im Kita-Alltag nennen) ist ein Fundus an Sprachspielen für Vorschulkinder, die darauf ausgelegt sind, den späteren Schritt zum Schreibenlernen vorzubereiten, indem die Kinder spielerisch lernen, die lautliche Struktur der gesprochenen Sprache zu erkennen. Man spricht in diesem Zusammenhang von phonologischer Bewusstheit. Das Programm beginnt mit Lauschspielen zum Üben des genauen Hinhörens, fährt fort mit Reimübungen und führt dann die Einheiten Satz, Wort und Silbe ein. Schließlich werden der Anlaut und einzelne Laute im Wort bewusst gemacht. Das Programm wird mit den Kindern über einen Zeitraum von ca. 20 Wochen in täglichen Sequenzen von ca. 10 Minuten mit in unserem Fall zwei Kleingruppen durchgeführt.
- „Faustlos“. „Faustlos ist ein für Schulen und Kindergärten entwickeltes, wissenschaftlich evaluiertes Programm zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen und zur Prävention von aggressivem Verhalten. Es ist die deutsche Version des amerikanischen Programms Second Step. Das Curriculum vermittelt auf alters- und entwicklungsadäquate Weise prosoziale Kenntnisse und Fähigkeiten in den Bereichen Empathie, Impulskontrolle und Umgang mit Ärger und Wut. Die drei Bereiche bzw. Einheiten sind in Lektionen unterteilt, die aufeinander aufbauend unterrichtet werden.“ (zitiert nach der Webseite des „Heidelberger Präventionszentrums“)