Wortgottesdienst am Sonnenberghäuschen
Ernte Dank mal „anders“
Schon kurz nach den Sommerferien fangen die Kinder der Kita St. Peter und Paul aus Eltville an, sich auf das anstehende Fest „Erntedank“ vorzubereiten.
Begleitet durch das Bilderbuch „Ich stelle Euch Klimt“ vor, beschäftigen sich die Kinder mit dem Wachstum von Pflanzen, den Früchten, die sie tragen und den Speisen, die daraus zubereitet werden können.
Das Senfkorn ist dabei das zentrale Thema. Die Kinder verkosten Senfkörner, bereiten Senf zu, pflanzen Senfsamen und beobachten ihr Wachstum.
Den gelungenen Abschluss dieser besonderen Zeit bildet dann der Wortgottesdienst am Sonnenberghäuschen in den Eltviller Weinbergen. Dieser hatte im letzten Jahr Premiere, und alle Beteiligten hatten beschlossen, dies zu wiederholen. Also starteten die Familien nach einem Lied zur Einstimmung zur kleinen Wanderung von der Kita zum Sonnenberg.
Dort war schon alles von vielen helfenden Händen des Ortausschusses vorbereitet. Ein herbstlich gestalteter Altar, herbstliches Wetter und eine herrliche Aussicht bildeten den Rahmen für den Ernte-Dank-Gottesdienst. Ortsausschuss, Erzieherinnen, Kinder und Eltern gestalten diesen mit Gebeten, Liedern und Fürbitten. Besonders die Kita-Kinder mit ihrer Vorführung und der Kinderchor von St. Peter und Paul mit seinem lebhaften Gesang, wussten hier zu begeistern.
Abgerundet wird diese wunderschöne Feier vom gemeinsamen Essen der mitgebrachten Speisen, dem fröhlichen Miteinander und den unterschiedlichen Spielangeboten für die Kinder. Alle Beteiligten waren zufrieden und sind sich sicher, dass diese Art der gemeinsamen Feier zum „Dauerbrenner“ werden könnte.