Kategorien &
Plattformen

"Uns schickt der Himmel!" – Bist du dabei?

"Uns schickt der Himmel!" – Bist du dabei?
"Uns schickt der Himmel!" – Bist du dabei?

Vom 23. bis 26. Mai 2019 heißt es wieder "Uns schickt der Himmel". 2019 geht die bundesweite in die nächste Runde. Sechs Jahre nach der vergangenen Aktion werden sich wieder zahlreiche junge Menschen in ganz Deutschland für die gute Sache einsetzen. Sie stoßen gemeinsam Projekte an und bringen sie mit der Hilfe Vieler innerhalb der vorgegeben Zeit zum Abschluss. Unter dem Motto "Uns schickt der Himmel" und aus dem Glauben heraus motiviert, setzen sich Kinder, Jugendliche und junge Erwachsenen vor Ort für ein gutes Miteinander, eine offene und solidarische Gesellschaft und eine lebenswerte Zukunft ein. Im Bistum Limburg werden sich wieder tausende junge Menschen engagieren und ihrem Glauben Hand und Fuß geben und auch bei uns in der Pfarrei gibt es Möglichkeiten zum Mitmachen:

Erbach

Zwei Gruppen werden im Erbacher PZ gemeinsam aktiv werden und die bauliche Leistung, die sie vollbringen auch gleich am Sonntag auf dem gemeinsamen Pfarrfest "bespielen". Die eine Gruppe kommt aus dem Kinderdorf Bethanien, die andere Gruppe bilden Jugendliche aus Erbach (und darüber hinaus). Gemeinsam soll so nicht nur etwas sichbar & handfestes entstehen, sondern auch der Austausch mit und untereinander gefördert werden – was auch ein Thema auf dem Pfarrfest sein wird. Was genau gemacht wird soll eine Überraschung werden, aber andere wichtige Fragen können wir bereits beantworten:

Q: Ich habe aber Freitags Schule/Arbeit/…?
A: Die 72h Aktion ist eine große bundesweite Aktion gesponsort unter anderem vom der Bundesfamilienministerin: Mit anderen Worten: Es lässt sich ganz offiziell dafür Schulbefreiung/Sonderurlaub beantragen!

Q: Ich kann aber gar nicht die vollen 72h Stunden?
A: Freitags morgens doch lieber in die Schule oder Samstags zur Geburtstagsfeier der Großmutter? Das ist okay! Die Idee ist innerhalb von 72h Stunden die Welt zu verändern, nicht das wir sklavisch 72h aufeinanderhängen und die Nacht zwangsweise durcharbeiten.

Q: Ich hab aber nur zwei linke Hände?
A: Besser als zwei Rechte! (Der Author dieser Zeilen ist Linkshänder) Ne, ernsthaft: Selbst wer nur mit Anleitung Schrauben in die Wand hämmern kann wird gebraucht!

Q: Ich hab eine(n) Freund(in) die kein Mini/evangelisch/… (mehr) ist?
A: Kann sehr gerne auch mitmachen! Er oder sie muss noch nicht mal aus Erbach kommen… Spaß dran zusammen was zu erreichen genügt vollkommen!

Q: Wie alt muss ich sein?
A: Wir gehen erst einmal von 12 Jahren aus, hängt aber auch ein bisschen davon ab wie viele sich melden und spätestens am Sonntag zum Pfarrfest brauchen wir sowieso immer ALLE! :)

Q: Ich hab Interesse: Wie melde ich mich an?
A: Einfach bei David Kalnischkies (unter anderem Mini-Leiter von Erbach) melden – am besten so schnell wie möglich! Es gibt sogar eine eigene Mailadresse dafür: 72h@bistumkirchkernelimburg.de

weitere Gruppen in der Pfarrei

Es gibt auch in ein paar anderen Orten teilnehmende Gruppen. Melde euch am besten bei den Mini-LeiterInnen vor Ort, die können euch sicher weitervermitteln. Gruppen aus der Pfarrei können sich auch gerne bei David Kalnischkies melden um direkt hier in dieser Liste aufgenommen zu werden.