Schallverbesserung im Kiedricher Pfarrheim
Die Besucher des Kiedricher Pfarrheims St. Dionysius können sich seit Anfang Oktober über eine Verbesserung der Raumakustik im Veranstaltungssaal freuen. Moderne Elemente zur Schalldämpfung sorgen dafür, dass der Lärmpegel nun nicht mehr zu groß wird. Das störte bisher beispielsweise bei geselligen Veranstaltungen oder Sitzungen, wenn sich mehrere verschiedene Gruppen untereinander unterhielten. Die sich überschlagenden Schallwellen machten es schwer und anstrengend, sein Gegenüber zu verstehen. Doch nun hat sich die Situation stark verbessert und auch einzelne Redner sind klarer und besser zu verstehen. Darüber hinaus ist der Raum nicht mehr so kahl – die bunten Elemente werten den Saal gestalterisch auf.
Das nun gelöste „Schallproblem“ war schon länger ein Dorn im Auge. Der Ortsausschuss im Kirchort Kiedrich in der Pfarrei St. Peter und Paul Rheingau war deshalb um Abhilfe bemüht. Das Gremium beschloss, den Erlös der jährlichen Spendenaktion zu verwenden. Architekt Hathumar Gisbertz leistete die notwendigen Planungsarbeiten und installierte zusammen mit Bauingenieur Michael Weis in Eigenarbeit die Schallschutzelemente.
Der Ortsausschuss Kiedrich dankt allen Spenderinnen und Spendern für ihre großzügige Unterstützung sowie dem Bauingenieur-Architektenduo für die Umsetzung.