Orgelbauverein Eltville e.V.
Die Orgel unserer Pfarrkirche
Die Eltviller Kirchenorgel pfeift auf dem letzten Loch und braucht dringend Hilfe. Ein Neubau unter Verwendung der alten Pfeifen wird angestrebt. Geld vom Bistum gibt es keines, daher hat sich Ende 2014 der Eltviller Orgelbauverein e.V. gegründet. Dieser versucht nun mit Spendengeldern dieses Großprojekt langfristig zu ermöglichen.
Die Schwalbennestorgel ist schon seit Februar 2015 verstummt, auch in der Hauptorgel gibt es einige stumme Töne durch gar nicht oder schlecht ansprechende Pfeifen und ausgespielte Ventile. Um das Projekt konkreter werden zu lassen, wurden verschiedene Experten gehört.
Bei einem gemeinsamen Treffen der kirchlichen und staatlichen Denkmalpflege in unserer Pfarrkirche im August 2015, wurde über den möglichen Orgelneubau und die Orgelempore gesprochen. Die Idee, die Wand hinter der Hauptorgel wieder einzureißen und damit einen Durchblick zum großen Westfenster zu schaffen, kann nicht weiterverfolgt werden. Es wird noch nicht einmal erlaubt, in diese Wand ein Fenster einzulassen. Sollte ein neues Orgelgehäuse gebaut werden, muss es so gestaltet werden, dass es nicht die Brüstung der Empore berührt.
In manchen Entwürfen waren Pfeifentürme vorgesehen, die über die Brüstung herausragen, das wird nicht genehmigt. Immerhin ist es aber möglich, einige Pfeifen horizontal anzuordnen. Diese Register heißen "Spanische Trompeten" und ergeben ein eindrucksvolles Bild. Im Rheingau gibt es sie noch nicht, das wäre für Eltville eine schöne Sache. Zur Zeit werden die Vorgaben der Denkmalpflege in neue Entwürfe umgesetzt. Auf Entwürfe/Kostenvoranschläge wird gewartet, der Verein rechnet z.Zt. mit einem Finanzierungsvolumen von mindestens 300.000 Euro.
Der Orgelbauverein kann bereits auf einige Veranstaltungen zurückblicken und wird sich weiterhin engagieren, Gelder für die neue Orgel zu gewinnen. Die Straußwirtschaft und die Raritätenversteigerung mit tollen gespendeten Weinraritäten waren ein großer Erfolg. Zahlreiche Geldspenden zu Jubiläen, Geburtstagen oder Trauerfällen sind bereits eingegangen. Auch der Verkauf des Eltviller Orgelschoppen oder die für viele Anlässe geeigneten Fotokarten, die unsere Kirche im Licht zeigen, die in der Eltviller Kirche nach den Gottesdiensten erhältlich sind, soll die Vereinskasse füllen.
Wir freuen uns über jede Unterstützung! Spendenkonto des Orgelbauverein Eltville e.V. bei der Wiesbadener Volksbank: IBAN DE 73 5109 0000 0052 9672 01.
Steuerlich absetzbare Spendenquittungen werden bei Adressangabe im Verwendungszweckfeld gerne ausgestellt.
Wer sich für eine Mitgliedschaft beim Orgelbauverein für 12 Euro im Jahr interessiert und immer auf dem Laufenden bleiben will, melde sich über unsere Homepage (siehe Link oben).
Orgelbauverein e.V.