Kategorien &
Plattformen

Mit "Pit & Paula" das Abenteuer GLAUBEN erleben

Mit "Pit & Paula" das Abenteuer GLAUBEN erleben
Mit "Pit & Paula" das Abenteuer GLAUBEN erleben
© Pfarrei St. Peter und Paul Rheingau

Pit & Paula heißen unsere beiden neuen Botschafter des Glaubens in Eltville. Die zwei Figuren, die stellvertretend für die Namenspatrone unserer katholischen Pfarrkirche in Eltville stehen, nehmen Kinder von 4 bis 12 Jahren mit in die Welt von Jesus, seinen Jüngern und der Botschaft Christi für uns Menschen.

In insgesamt sechs Abenteuern möchte das derzeit 25-köpfige Team rund um Pfarrer Nandkisore das Evangelium lebendig und vor allem kindgerecht vermitteln. Neu ist nicht nur die Ansprache der Kinder durch die darstellende Vermittlung biblischer Geschichten, sondern auch die anschließende Aufbereitung des jeweiligen Themas in einzelnen Gruppen. Nach der Einführung sind die Kinder eingeladen, in vier altersgetrennten Gruppen noch tiefer in das jeweilige Abenteuer einzutauchen. Während dieser Zeit findet für die Erwachsenen der gewohnte Wortgottesdienst statt. Begleitet wird das neue Gottesdienstformat „Pit & Paula“ durch den Kinderchor der Gemeinde, unter Leitung von Stefania Bienek und Ute Neuhoff.

Aktuell laufen die Vorbereitungen für die erste Staffel des Abenteuergottesdienstes, der am 20. Oktober 2019 im Pfarrzentrum St. Peter und Paul, Eltville, bereits um 10.30 Uhr seine Premiere feiern wird. Noch vor Theater, Katechese und Co., die - wie auch sonst üblich - zum Wortgottesdient um 11.15 Uhr starten, lädt das Team alle Familien vorab zum Spielen im Pfarrzentrum ein.

Geboren wurde die Idee der „Abenteurland Kinderkirche“ durch die Bamberger Ordensschwester Teresa Zukic. Sie transferierte das erfolgreiche Format amerikanischer Freikirchen in eine deutsche Version und bereichert so viele deutsche Gemeinden. „Ziel unseres neuen Gottesdienstes ist es, Familien, vor allem aber Kinder, für die Botschaft Jesu Christi zu begeistern“, so Pfarrer Nandkisore. Anschubhilfe bei der Umsetzung in Eltville leistete das Team des Abenteuergottesdienstes Vinzi der St. Vinzenz Gemeinde in Bruchsal.

Herzliche Einladung an alle Familien unserer Pfarrei.

Pit und Paula auf facebook findet man hier.