Kundschafter!? - "Um Gottes willen"


Was sind die Bedürfnisse und Sehnsüchte der Menschen heute?
Für drei Jahre hatte sich eine Gruppe Ehrenamtlicher gemeinsam mit Pfarrer Dr. Nandkisore und der ehemals in unserer Pfarrei tätigen Pastoralreferentin Jarzina auf den Weg gemacht, den eigenen Glauben zu vertiefen, eigene Talente besser kennenzulernen und die Bedürfnisse und Sehnsüchte der Menschen in und außerhalb unserer Gemeinde zu erkunden.
Ende 2022 verbrachten acht Mitglieder unserer Kundschaftergruppe ein gemeinsames Wochenende in Vallendar. Hier wollten wir unter Begleitung von Pater Lenz Rückblick auf unsere Zeit als Kundschafter halten, einen guten Abschluss finden, den „Sack zumachen“.
Der Blick auf das Emmaus Evangelium half uns, unseren Weg zu reflektieren und uns zu fragen, was Jesus uns heute als Kundschafter sagen würde.
- Welche Erwartungen hätte Jesus heute an uns Christen und Christinnen?
- Und welche Visionen haben wir?
- Wie können wir heute wie Jesus leben?
- Wie können wir unseren Glauben im Alltag leben, wie unsere Glaubenserfahrungen teilen und unsere Mitmenschen für Jesus begeistern?
Wir durften entdecken, wie viele Schätze jedem Einzelnen und jeder Einzelnen von uns und uns als Gruppe in dieser Zeit geschenkt wurden. Uns wurde bewusst, dass wir – ganz gleich ob als Kind, in der Jugend oder als Erwachsene – unsere Glaubenserfahrungen in der Gemeinschaft machen. Gelebte Gemeinschaft ist für uns der wesentliche Baustein, um unsere Glaubenserfahrungen zu teilen. „Um Gottes Willen“ wollen wir weiter unseren Glauben in die Welt tragen, Zeugnis ablegen und uns regelmäßig treffen, um gemeinsam zu beten, über unseren Glauben zu sprechen und Zeit miteinander zu verbringen. Eine kleine christliche Gemeinschaft – hervorgegangen aus den Kundschaftern – offen für Alle, die neugierig geworden sind auf uns, auf Jesus, auf Gott.
Unser nächstes Treffen findet am Donnerstag, 27. April um 19.30 Uhr (Dauer bis ca. 21.30 Uhr) statt. Wir beginnen im Chorraum der Pfarrkirche St. Peter und Paul in Eltville mit einem gemeinsamen Gebet. Im Anschluss an das Gebet gehen wir ins Pfarrzentrum und können beim gemütlichen Beisammensein in einen Gedankenaustausch zum Gebet, zu Glaubensfragen, zu Themen, die Sie/Euch/uns gerade bewegen, treten. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Seien Sie neugierig, lassen Sie sich überraschen! Unsere Strukturen brauchen neuen Wein, neue Inhalte.
Herzliche Einladung an alle!
Stephan Bigus, Stefan Bittner, Katja Fischer, Conny Hahn, Franz- Josef Herrlein, Uschi Immesberger, Susi Marx - Herrlein, Jochen Steinmetz, Thomas Wenz, Karin Zmelty, Marion Zimmermann und ...?