Kategorien &
Plattformen

Konzerte am Rheingauer Dom

Konzerte am Rheingauer Dom
Konzerte am Rheingauer Dom
Bezirkskantorei Rheingau und Jugendchor am Rheingauer Dom © Catharina Puth

Neujahrskonzert am Samstag, den 19. Januar

© Gregor KnopJunges Vokalensemble St. Georg Bensheim

Das „Junge Vokalensemble“ ist das Spitzenensemble der Singschule St. Georg in Bensheim. Die Sängerinnen und Sänger zwischen 14 und 21 Jahren sind schon viele Jahre musikalisch aktiv. Unter der Leitung von Regionalkantor Gregor Knop haben sie zum großen Teil schon als Kindersolisten in Musicals mitgewirkt und sind so in die anspruchsvolle Chormusik hineingewachsen.

Am Samstag, den 19. Januar gastiert das aufstrebende Ensemble um 17:00 Uhr im Rheingauer Dom in Geisenheim, Bischof-Blum-Platz 1.

Ihre Liebe zur a-cappella-Literatur des 20. Jahrhunderts kommt im „Neujahrskonzert“ zur vollen Geltung. Weihnachtlichen Kompositionen aus der Feder britischer Komponisten wie Elgar, Rutter und Willcocks treten Werke des Norwegers Nystedt und des litauischen Tonsetzers Myskinis zur Seite.

Gregor Knop ist seit 2002 Regionalkantor im Bistum Mainz für die Dekanate Bergstraße mit Sitz in Bensheim. Nach Studien in Freiburg und Mainz hat er dort die Singschule St. Georg mit über 100 Sängerinnen und Sängern und den Kammerchor mit 70 Mitgliedern aufgebaut.

Der Eintritt zum Konzert ist frei.