Konzert, Rätselraten und Neuaufnahmen
Konzert, Rätselraten und Neuaufnahmen
- „Wie wird das alte Ortsgefängnis unterhalb des Oestricher Rathauses am Marktplatz umgangssprachlich genannt?“
- „Was birgt das Oestricher Lenchen im gleichnamigen Lied?“
- „Wie alt wurde die Oestricher Kolpingfamilie 2024?“
Das Rätselblatt, das vergangenen Samstag und Sonntag auf allen Tischen beim diesjährigen Kolpingfest auslag, sorgte bei den Gästen für viel Vergnügen und gemeinsames Rätselraten. 21 gar nicht so einfache Fragen rund um Oestrich, seine Historie und den Verein der Kolpingfamilie hatte Markus Steinmetz für die Gäste zusammengetragen. Wer an dem Rästelspaß teilnahm, dem winkte als Gewinn ein schöner Sektpreis.
Die Oestricher Kolpingsfamilie feiert jedes Jahr ein gemütliches Sommerfest und bot in diesem Jahr auch wieder ein buntes Programm mit vielen schönen Highlights für vier Generationen. Traditionell startete das diesjährige Fest im Pfarrhof am Samstagabend. Nach einem Regenguss zur Eröffnung trafen sich bei schönem Sonnenuntergang die Gäste dann im Pfarrhof. Das Vorstandsteam mit Ferdinand Schmitt, Almut Hammer und Axel Krummeich begrüßte die zahlreichen Gäste zum gemütlichen Beisammensein mit kühlen Getränken, Wein und Sekt von Oestricher Winzern, Bier und alkoholfreien Getränken, Grillspezialitäten, ob Würste, Steaks, Grillkäse und Maiskolben und Vitaminen aus vielen leckeren selbstgemachten Salaten von der Salatbar. Sonntags gab es auch eine Kuchentheke mit selbstgebackenen Kuchen und Torten und frischen Kaffee. Gäste aus vier Generationen hatten an diesem Abend ihren Spaß im Pfarrhof. Für beste Feststimmung sorgte Musiker „Tschuck“ Wolfgang Bruchäuser mit Gitarre und Gesang.
Weiter ging das Fest am Sonntag mit fröhlichem Beisammensein und rund 30 Helfer aus drei Generationen sorgten für das leibliche Wohl der Gäste, darunter auch der Präses der Oestricher Kolpingfamilie, Pfarrer Suresh. Toll waren auch die Spieleangebote für die jüngeren Gäste, vorbereitet und betreut von Mitgliedern der Kolpingjugend gab es eine Mal- und Bastelecke, man konnte sich Tattoos malen lassen und basteln. Außerdem gab es einen großen Bücher-Flohmarkt der öffentlichen Bücherei.
In der Zwischenzeit hatte das Vorstandsteam die Gelegenheit ergriffen, im Rahmen des festlichen Frühschoppens neue Mitglieder in die Kolpingsfamilie feierlich aufzunehmen: Luise von Schutzbar, Carsten und Aylin Sinß mit ihren Kindern Marlon und Ben, Alma Schleis, Franka Schleis, Lea Sommer mit den Kindern Sissi und Karl, Amy Ott, Gretel Eser und Renate Ehmke-Sokoll gehören jetzt zur Kolpingsfamilie Oestrich.
Bis in den Nachmittag hinein feierte die Kolpingsfamilie Oestrich ihr beliebtes Sommerfest bei strahlend schönem Sommerwetter.
Sabine Fladung