Kategorien &
Plattformen

Glauben erleben - Taizéfahrt 2021

"Man kommt wie zu einer Quelle" (Papst Johannes Paul II.)
Glauben erleben - Taizéfahrt 2021
Glauben erleben - Taizéfahrt 2021
© Peter Lauer
© Peter Lauer
© Peter Lauer

Fahrt nach Taizé vom 10. bis 17. Oktober 2021

Taizé! Was macht die Faszination an diesem Ort aus? Immer wieder begegneten mir Jugendliche, die mit echter Begeisterung von ihren Erlebnissen in Taizé berichteten. Bis meine Neugier überhandgenommen hat und ich mich selbst überzeugen wollte. Das war vor 14 Jahren.

Seither ist noch kein Jahr vergangen, in dem ich nicht wenigstens einmal hingefahren bin. Außer natürlich im Corona-Sommer 2020. Sobald aber die Grenzen wieder offen waren: nichts wie hin, und sei es nur für einen Tag. Der Trend ist ungebrochen. Jetzt, nach dem Abitur, haben sich einige aufgemacht. Einer berichtet mir, dass er nach seinem Master dorthin gehen wird. Vielleicht als Ausgleich für die verzehrte Kraft?

Es muss gar keinen großen Anlass geben, um hinzufahren. Es braucht ein wenig Abenteuerlust, die Bereitschaft, auf Komfort zu verzichten und mehr Fragen, als fertige Antworten. Dann wird die ökumenische Communauté von Taizé, dieser besondere Ort. Frère Alois der Prior benennt ihn als: Da, wo Dir jemand zuhört. Papst Johannes Paul II beschrieb ihn nach seinem Besuch: Man kommt wie zu einer Quelle.

Faszinierend: Ob als Gruppe oder als Einzelner – man kommt mit Adressen zurück. Rostock und Stockholm, Split und Barcelona: Mit dem Verstehen hapert es zuweilen, das Verständnis ist riesig. Auch der Brüder. Man hört einander zu. Zuweilen erweckt es den Anschein, dass das alles nicht so effektiv läuft, aber: alle haben einen Schlafplatz, alle sind irgendwie satt, alle hören auf Gottes Wort. Das ist tausendmal mehr als Orte mit viel Glamour, die von sich reden machen. Hier darfst Du reden, und jemand hört dir zu, für manche wird deutlich: auch Gott hört mir zu. Ob es klappt in diesem Jahr? In mir wächst die Zuversicht. Und ich bin davon überzeugt, dass viele der Wunden, die die vergangenen Monate geschlagen haben, dort heilen.

Das Programm der Taizé-Fahrt 2021
Peter Lauer
Pfarrer
An der Basilika 865375Mittelheim
Tel.:06722 960737
 0172 6938653

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Anaylse, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden.

Anbieter:

Bistum Limburg

Datenschutz