Kategorien &
Plattformen

Firmvorbereitung und Firmung 2021

Die Firmlinge bekommen dieser Tage Post von der Pfarrei. Alle Informationen, Video und Anmeldung zur Firmung in diesen besondern Zeiten aber auch hier für alle zum Nachlesen.
Firmvorbereitung und Firmung 2021
Firmvorbereitung und Firmung 2021

Liebe Jugendliche und alle Interessierten an der Firmung 2021!

Eine Einladung zur Firmung in verstörenden Zeiten! Auch wir in der FirmEquipe mussten neu planen, weil es im Moment unglaublich schwer ist, einen Plan zu haben.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt von

youtube.com

wird aus Datenschutzgründen erst nach expliziter Zustimmung angezeigt.

In diesem kurzen Video erklären wir den Firmanden, wie die Firmvorbereitung dieses Jahr abläuft. Es gibt aufgrund von Corona ein neues Konzept und es werden einige spannende Dinge passieren…

Warum Firmung?

Weil viele keinen Plan haben, ist es wichtig, vertrauensvoll zu leben. Diese Lebensweise bieten wir Dir in der Kirche an. Eine Gemeinschaft, die auf Gott vertraut, der das manchmal schwer und manchmal leicht fällt, so wie Dir.

Mit der Firmung machst Du den letzten Schritt in diese Gemeinschaft. Gestärkt mit der Kraft des Heiligen Geistes kannst Du dann Deinen Platz suchen, sehr engagiert wie zum Beispiel die Jugendlichen im Stream-Team, bei Kolping oder die Jugendlichen und Erwachsenen in der FirmEquipe, weniger engagiert, aber immer im Suchen nach einem guten und sinnvollen Leben. Das alles sind Deine Entscheidungen.
Für die Firmung musst du nichts leisten. Du darfst Dich über die Kraft freuen, die Dir im Sakrament verliehen wird. Manche denken, sie müssten perfekt sein oder super entschieden, um gefirmt zu werden. Ganz im Gegenteil. Genau mit Deinen Zweifeln, mit Deiner Unsicherheit, mit Deiner Schwachheit bist du willkommen.

Unsere Klassiker: Lebenswoche und Pilgern – mussten im vergangenen Jahr abgesagt werden.
Auch für dieses Jahr war es uns zu unsicher. Wir gehen also neue Wege!

Phase 1 – Basic

Zusammen mit älteren Jugendlichen machst Du Dich, je nach Möglichkeit, entweder in Präsenz oder virtuell auf den Weg.

Du kannst wählen: Entweder Du kreuzt auf Deiner Anmeldung an, dass Du schon Leute hast, die mit Dir eine Gruppen bilden und schreibst die Namen auf, oder Du bist experimentierfreudig und kreuzt an, dass Du mit neuen Leuten zusammentreffen willst.

Mit den Anderen in deiner Gruppe vereinbarst Du gemeinsam, wann es losgeht. Mit den anderen buchst Du Referenten, mit denen ihr euch trefft oder mit denen ihr eine Videokonferenz durchführt. Dabei helfen die älteren Jugendlichen. Es sollen auch inhaltlich Grundlagen gelegt werden, Basiswissen sozusagen. Diese Phase ist bis zu den Sommerferien abgeschlossen.

Phase 2 - Advanced

Mit Deiner kleinen Gruppen und einem erwachsenen Betreuerin / Betreuer gehst du auf Erkundung. Du findest heraus, was es bedeutet, dass die Kirche eine Gemeinschaft ist, die größer ist als das, was Du vielleicht bisher erfahren hast. Und dass Du ein Teil davon bist. Mit Deinen Leuten in der kleinen Gruppe besprichst Du, wie Eure Exkursion aussehen soll. Diese Phase läuft von den Sommerferien bis nach den Herbstferien.

Phase 3 - Premium

Du meldest Dich, wenn Du entschieden bist, zur Firmung an.

Diese wird am Samstag, 13., und Sonntag, 14. November 2021 in drei verschiedenen Kirchen in der Pfarrei gespendet. Dazu erhältst Du bald nähere Informationen.

Weitere Information

Die Jugendlichen von St. Peter und Paul TV haben das oben im Artikel angezeigte Video erstellt das dies alles noch einmal ausführlicher beschreibt und erklärt. Bei Fragen kannst du dich aber auch gerne per E-Mail melden und es wird sich jemand bei dir zurückmelden mit dem du dich besprechen kannst.

Deine Ansprechperson im Zentralen Pfarrbüro ist Frau Patschicke (E-Mail) an die du dich mit allen technischen und administrativen Fragen wenden kannst. Bei ihr kann man sich auch melden sollte wider erwarten jemand aus deiner Klasse/Jahrgangsstufe nicht angeschrieben worden sein.

Wir freuen uns auf Dich!

Pfarrer Peter Lauer
Erstansprechpartner in Hallgarten und Hattenheim, Liturgie, Firmung, Jugend
An der Basilika 865375Mittelheim
Tel.:06722 960737 oder 0172 6938653

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Anaylse, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden.

Anbieter:

Google Ireland Limited

Datenschutz

Bistum Limburg

Datenschutz