Fahrt nach Taizé
Taizé ...
... ein Ort, von dem man jedes Jahr bei uns in der Pfarrei hört. Ein Ort der irgendwie magisch ist. Jugendliche von überall auf der Welt treffen dort zusammen und entdecken jedes Mal ihren Glauben neu. Die Bibel zusammen erforschen, andere Jugendliche kennen lernen, mit der Gruppe viele lustige Dinge erleben gehört dort zum Alltag. Die Gebete finden dort auf eine eigene, typische für Taizé bekannte Art statt. Eine Art, die für Jugendliche besonders und greifbar ist. Das Schlichte die Stille helfen einem die Gedanken sortieren zu können und sich selbst zu hinterfragen. Vor allem spannend ist es, dass dort der Glaube irgendwie selbst entdeckt wird. Die Brüder erzählen zwar in den morgendlichen Bible Introductions immer viele spannende Dinge, die unglaublich zum Nachdenken anregen, doch werden einem durch den Meinungsaustausch mit den anderen Jugendlichen oft die Worte der Brüder erst klar.
In jedem Fall ist klar, dass die Erinnerung lange bleibt. Viele sagen im Nachhinein, dass sie sogar einmal auf eigene Faust nach Frankreich, nach Taizé fahren wollen.
Auch wir fahren in diesem Jahr wieder mit einer Gruppe Jugendlicher nach Taizé. Gemeinsam mit Pfarrer Lauer geht es los, wo wir für eine Woche gemeinsam diese besonderen Erinnerungen sammeln wollen. Ein gutes erstes Mal ist es während der Vorbereitung auf das Sakrament der Firmung um nach Taizé zu fahren. Doch es lohnt sich in jedem Fall auch jederzeit die Gastfreundschaft der Brüder auf dem Hügel anzunehmen. Bald wird ein kleiner Film auf unserm YouTube Kanal und der Homepage erscheinen, der viele schöne Momente und Impressionen der Fahrt aus dem letzten Jahr zeigt. Es lohnt sich dort einmal vorbeizusehen und sich selbst schon einmal zu überzeugen. Wir freuen uns darauf, wenn du ein Teil unsere Gruppe bist.
Wenn du fragen hast, wende dich gerne an uns oder die Leute die schon einmal in Taizé waren. Sie werden dir begeistert davon erzählen.
Christopher Moos, Jugendsprecher