Kategorien &
Plattformen

Ein Jahr ohne Glocken in Erbach

Ein Jahr ohne Glocken in Erbach
Ein Jahr ohne Glocken in Erbach
Eine viel beachtete Nachricht: Die Zeiger laufen wieder im Kreis – darüber ein Bild der Spitze des Erbacher Kirchturms mit dem wohlbekannten Ziffernblatt © Hermann Fladung

Das Vierer-Ensemble von St. Markus besteht aus Markus (1949), Anna (1377), Maria (1768) und Josef (1949). Markus und Josef sind Nachgüsse der Glocken, die in den Weltkriegen verloren gingen. Anna ist die älteste erhaltene Glocke im Rheingau und auch älter als der Turm selbst, den dort findet sich die Jahreszahl 1477 als Baubeginn. Sie ist also ein Erbe aus der vorherigen St. Markus Kapelle.

Die Markusglocke, sie ist die größte und schwerste Glocke des Vierer-Ensemble im Kirchturm von St. Markus, verkündet mit ihrem Klang das Thema Tod und Erlösung. So kündet sie jeden Freitag, außer dem Karfreitag, da ist sie "in Rom zum Milchsuppe essen", um 15 Uhr vom Leiden und Sterben Jesu Christi. Sie läutet mit ihrem tiefen Ton Cis das alte Jahr aus, bevor mit allen Glocken das neue eingeläutet wird.

Glocken rufen zum Versammeln in verschiedenen Kombination entsprechend dem Anlass eines Gottesdienstes. Sie rufen zum Innehalten und Gebet, dem "Angelus", am Tagesbeginn, am Mittag, am Abend, zur Nacht (Kirchort Winkel St. Walburg). Sie läuten/schlagen zum Evangelium im Gottesdienst (Kiedrich); Zur Erhebung von Brot und Wein, der Wandlung, und zum großen Gotteslob, dem "Te deum". Nicht zu vergessen das gemeinsame Mittagsgeläut um 12 Uhr in Erbach zusammen mit zwei Glocken der ev. Johanneskirche. Das Dreiergeläut ist ein Alleinstellungsmerkmal in der Region, wie der "Glockenpapst" Kurt Kramer vor einigen Jahren im "Triangelisforum" in der ev. Johanneskirchre feststellte. Glocken werden geweiht vom Bischof mit einem besonderen Segen. Sie tragen Namen von Heiligen oder besonderen Anliegen der Menschen, wie Frieden oder Schutz von Gefahren. Glockenklänge steigen, wie Weihrauch, symbolisch auf zum Himmel.

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Anaylse, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden.

Anbieter:

Bistum Limburg

Datenschutz