Die Glocke
Letzter Gottesdienst mit Pfarrer Peter Lauer in der Basilika
Da für einen Schulseelsorger die Sommerferien ja auch Urlaubszeit sind, war der Vorabendgottesdienst am Samstag, den 13.07.24, auch der letzte Gottesdienst mit Pfarrer Lauer in der Mittelheimer Basilika. Obwohl er bei verschiedenen Gele-genheiten erwähnt und gestreut hatte, dass er nicht so viel des Auf-hebens um seinen Abschied möchte und ihm sein offizieller Ab-schiedsgottesdienst an Maria Him-melfahrt in Hallgarten vollkommen ausreicht - einfach so wollten und konnten wir Mittelheimer ihn auch nicht einfach gehen lassen! Aber seinen Wunsch, es nicht zu übertreiben, wollten wir ebenfalls respektieren. So wurde es einfach ein schöner, feierlicher und familiärer Gottesdienst – mit vielen Wegbegleitern in den Bänken und rund um den Altar aus unterschiedlichsten Kirchorten. Und diese Art von Got-tesdienst passt wahrscheinlich am besten zu unserem kleinen Kirchort und unserer Beziehung zu Pfarrer Lauer - denn er ist uns in der letzten 15 Jahren wirklich an´s Herz gewachsen: als Nachbar, Seelsorger und Bruder im Glauben – als Mitglied unser kleinen Familie der Gläubigen am Kirchörtlein Mittelheim. Verabschiedet wurde er natürlich mit Dank und guten Wünschen von Seiten des Ortausschusses und der Messdie-ner, aber auch mit Geschenken. Selbstverständ-lich mit ein paar Flaschen Wein…Ortslage Mit-telheim…aber zusätzlich noch mit einer Reb-stockpacht für die nächsten Jahre (als geborener Hochheimer muss man einfach einen eigenen Rebstock besitzen!). Die Ministranten überreich-ten ihm eine warme Decke mit Rheingaumotiven un-ter dem Motto: „Denn im schönen Westerwald,
Messe waren die Gottesdienstbesucher noch auf einen Umtrunk mit gemütlichem Beisammensein im Pfarrhof eingeladen, der bis in den späten Abend ging.
Und auch wenn es kein offizieller Abschiedsgottesdienst sein sollte….so war es doch zumindest ein schöner und emotionaler „Ausstand“.
Für den Ortsausschuss St. Ägidius Mittelheim - Marcus Keidl
14.08.24 Gottesdienst mit Kräutersegnung in der Weidenkapelle
Am Vorabend zu Maria Himmelfahrt laden die beiden Kolpingfamilien aus
Oestrich und Winkel um 18.30 Uhr zum Gottesdienst ein. Inmitten der Natur feiern wir in der Weidenkapelle – oberhalb von Oestrich - einen Gottesdienst mit Kräu-tersegnung. Fahrgemeinschaften bitte selbständig organisieren oder Anfragen bzgl. Mitfahrgelegenheiten an Christel Piscitelli (Christel.Piscitelli@gmx.de oder Tel. 06723/1583) richten. Bei Regen findet der Gottesdienst um 18.30 Uhr in der Cle-menskapelle (Mühlstr. 61) statt.
15.08.24 Offizieller Abschiedsgottesgottesdienst von Pfarrer Peter Lauer
Im Rahmen der Festmesse zum Hochfest Mariä Himmelfahrt findet der offizielle Abschied von Pfr. Lauer in Hallgarten statt. Der Gottesdienst beginnt um 18 Uhr, anschließend herzliche Einladung zum Dämmerschoppen.
25.08.24 Andacht an der Metzgerkapelle
Im Gedenken an den Heiligen Bartholomäus findet traditionell am Sonntag nach dem 24.08. um 14.30 Uhr eine Andacht an der Metzgerkapelle im „Bartholomä“ statt, die dem Heiligen geweiht ist. Herzliche Einladung zu Gebet und Gesang.
31.08.24 Patronatsfest in St. Aegidius Mittelheim
Einer der Höhepunkte in jeder katholischen Gemeinde ist neben der der Kirchweih das Fest des Namenspatrons des jeweiligen Gotteshauses. Der Freundeskreis der Basilika und der Ortsausschuss von St. Aegidius Mittelheim laden daher zum fei-erlichen Gottesdienst anlässlich des Patronatsfestes am Vorabend (Mittelheim fei-ert dieses Jahr also „rein“…) des Aegidiustages, Samstag, den 31.08.2024 um 18 Uhr in die Mittelheimer Basilika.
Ortsausschuss und Freundeskreis freuen sich, wenn viele Gottesdienstbesucher die-ses Fest mit dem kleinen Kirchort Mittelheim in der ältesten Kirche des Rheingaus feiern und hoffen auf zahlreiches Kommen.
Marcus Keidl
01.09.24 Bezirkswallfahrt nach Marienthal
Auch in diesem Jahr laden wir Sie zur Bezirkswallfahrt nach Marienthal ein. Ne-ben der persönlichen Anreise mit dem Auto bieten wir zwei Wallfahrten an:
Fußwallfahrt
Zur Bezirkswallfahrt nach Marienthal am Sonntag, 1. September, startet ab Win-kel eine Fußwallfahrt. Alle, die es körperlich ermöglichen können, sind zur Teil-nahme eingeladen. Treffpunkt ist um 8.30 Uhr am Kreuz am Spielplatz Greiffen-claustraße. An verschiedenen Stationen wird zu Gebet und Gesang Halt gemacht. Der Gottesdienst in Marienthal beginnt um 10.30 Uhr. Die Fußwallfahrt geht auf ein Gelöbnis der Winkeler Bevölkerung im zweiten Weltkrieg zurück, nachdem der Ort weitgehend von der Zerstörung verschont blieb. Wir freuen uns, wenn diese Tradition fortgeführt wird und auch in diesem Jahr wieder Gläubige sich zu Fuß auf den Weg nach Marienthal machen.
Fahrradwallfahrt
Die Fahrradfahrer treffen sich um 08.45 Uhr im Walburga Zentrum und starten die Wallfahrt mit einem gemeinsamen Frühstück. Anschließend führt der Weg mit einigen Stationen mit Gebet und Gesang nach Marienthal.
Eberhard Vogt
06.09.24 Benefiz-Weinprobe im Keller des Mittelheimer Pfarrhauses Bereits zum 40. Mal wird eine bewährte und beliebte Mittelheimer Tradition wie-der stattfinden: Der Freundeskreis St. Aegidius Mittelheim lädt ein zu einer Bene-fiz-Weinprobe in den Gewölbekeller des Mittelheimer Pfarrhauses am Freitag, 06. September 2024, 19:30 Uhr (Einlass ab 18:30 Uhr). Dank der Weinspenden vieler Weingüter und Unterstützer können wieder unter-schiedlichste Weine und Sekte verkostet werden. Im Preis enthalten sind auch Was-ser, Brot und ein Käseteller. Die diesjährige Referentin ist die ehemalige Deutsche Weinprinzessin Katharina Höfling (geb. Fladung). Karten zum Preis von 30 € (für Mitglieder des Freundeskreises 25 €). können bei Familie Berg unter Tel. 06723/3281 bzw. per Email unter Sonja.Berg@gmx.de erworben werden. Der Erlös der Weinprobe ist für den Erhalt der Basilika bestimmt. Wir freuen uns auf einen genussreichen Abend und viele Gäste für den guten Zweck! Marcus Keidl
14.09.24 Kleidersammelaktion der Kolpingsfamilie
Die Kolpingsfamilie Oestrich beteiligt sich am Samstag, 14. September 2024, an der vom Kolping-Diözesanverband Limburg initiierten Kleidersammlung und sam-melt auch Kleiderspenden in Mittelheim und Winkel.
Gesammelt wird tragfähige und saubere Kleidung von Kopf bis Fuß, Haushalts-wäsche, Lederwaren, Stoffspielsachen und auch Schuhe (bitte paarweise bün-deln).
Diese Sammlung findet in Zusammenarbeit mit der verbandseigenen Firma, der Kolping Recycling GmbH Fulda, statt. Alle Gewinne der Firma fließen ausschließ-lich in die Arbeit des Kolpingwerkes. Im Diözesanverband Limburg kommt dies dem Jugend- und Familienfonds zu Gute, der damit Familienveranstaltungen und Aktivitäten der Kolpingjugend unterstützen kann. Alle gesammelten Textilien und Schuhe werden in Vertragssortierbetrieben der Kolping Recycling GmbH (zertifi-zierter Betrieb) fachgerecht nach den unterschiedlichsten Kriterien sortiert und auf Wiederverwendung geprüft, dazu gehört der Weiterverkauf an Second-Hand-Märkte in Deutschland und in aller Welt bzw. Weiterverarbeitung oder Recyling der mittleren und schlechteren Qualitäten zu Lappen u. ä.
Ab Ende August/Anfang September werden dazu in den Haushalten in Mittelheim und Winkel Plastikbeutel und Informationsblätter verteilt. Die Kolpingsfamilie bit-tet alle Spender, diese Kleidersäcke am Samstag, den 14.09.2024 ab 8:30 Uhr gut sichtbar an die Straßen zu stellen. Sollten die verteilten Plastikbeutel nicht ausreichen, werden selbstverständlich auch in anderen stabilen
Säcken befindliche Kleiderspenden mitgenommen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, die Spenden am Sammeltag zwischen 9:00 Uhr und 11.00 Uhr am Sammelfahrzeug auf dem Parkplatz am Weinprobierstand in Oestrich (P2 – Ecke Rheinallee/Gartenstraße) abzugeben. Nach der Einsammlung durch die Kolpingsfamilie werden die Kleidungsstücke mit entsprechenden Fahrzeugen in den Bistümern weiter transportiert und der marktgerechten Wiederverwendung zu-geführt.
Bei Rückfragen stehen Sonja Vogt (sonjavogt.oewi@t-online.de) oder Ferdinand Schmitt Tel. 06723/87268 gerne zur Verfügung.
Die Kolpingfamilie Winkel bedankt sich herzlich bei der Nachbar-Kolpingsfamilie für deren Engagement eine Straßensammlung in Mittelheim und Winkel durchzu-führen und hofft auf viele Kleiderspenden!
15.09.24 Ökumenischer Gottesdienst im Hof von Schloss Vollrads
Traditionell feiern die katholische und evangelische Kirche in Oestrich-Winkel ge-meinsam einen ökumenischen Gottesdienst im Hof von Schloss Vollrads. Dazu la-den wir wieder ein: So, 15.09.24 um 15 Uhr.
Anschließend besteht die Gelegenheit am Weinstand noch beisammen zu bleiben.
Waldackergrundstück zu verpachten!
Die katholische Kirchengemeinde St. Peter und Paul verpachtet in der Gemarkung Winkel, Flur 32, Flurstück 7/4 ein Waldackergrundstück. Die Fläche beträgt ca. 1500 m².
Bei Interesse bitte melden bei Georg Krämer, Tel: 0159 01942641.
Unsere Kirche zeigt Flagge
„Nie wieder! – Gemeinsam stark für Demokratie und gegen Rechtsextremis-mus!“ Mit diesem Leitwort lädt das Bistum Limburg die Pfarreien und Ein-richtungen in der Diözese ein, sichtbar Position für Demokratie und gegen Rechtsextremismus zu beziehen. Dem schließen wir uns in Winkel und Mit-telheim an und beziehen Position gegen Strömungen, die sich mit unserer christlichen Einstellung nicht vertragen. Fremdenfeindlichkeit, Rassismus, Hass und Hetze wollen wir nicht schweigend hinnehmen. Die Vergangen-heit hat uns gelehrt, dass wir als Kirche auch gesellschaftliche Verantwor-tung tragen müssen und nicht wegsehen dürfen. Wir richten aber den Blick nicht nur nach rechts, sondern beziehen auch linksextremistische Positionen, insbesondere antisemitische, mit ein.
Banner und Fahnen zur Aktion sind demnächst in fast allen Kirchorten un-serer Pfarrei zu sehen und machen deutlich, dass unser Verständnis von Ge-meinschaft über die Kirche hinaus reicht.
Werner Fladung – Pfarrgemeinderat
Schon ein Jahr R(h)abazz im WaZ
Ein Dienstag im Monat ist für viele Menschen ein wichtiger Tag für Zusammen-sein und Geselligkeit im lauschigen Hof des Walburga-Zentrums.
Die Gäste erwartet eine kleine, aber feine und immer wechselnde Speisekarte nebst guten Weinen.
Auf viele weitere weinfreudige Dienstage freut sich das Orga-Team:
Rosi Heyde, Lothar Konrad, Birgit Krämer, Georg Krämer, Beate Krehling, Re-nate Lemp, Rüdiger Lemp, Ute Maus, Manfred Schmidt, Christel Schönleber
Birgit Krämer
Wir freuen uns sehr, dass sich die Abende unter dem Reben-dach im WaZ etabliert haben und jedes Mal so viele Gäste kommen. Herzlich danken wir dem Orga-Team, die Monat für Monat den Abend organisieren! Redaktionsteam der Glocke
Gottesdienste August und September 2024 Bitte beachten Sie stets auch die Presse und die Aushänge in den Schaukästen.
Sa
03.08.
Winkel
18.00 Uhr
Hl. Messe d. poln. Kath. Mission
So
04.08.
Winkel
11.00 Uhr
Heilige Messe
++ Alois und Christine Dahn so-wie Klaus Dahn
Mo
05.08.
Mittelheim
18.00 Uhr
Ökumenisches Friedensgebet
Sa
10.08.
Mittelheim
18.00 Uhr
Vorabendmesse
Nach Meinung alter Stiftungen ++ Eheleute Großmann
Winkel
13.00 Uhr
Ökumenische Trauung Wanda Brachert & Maximilian Hüppe
Winkel
18.00 Uhr
Hl. Messe d. poln. Kath. Mission
Di
13.08.
Winkel
08.30 Uhr
Heilige Messe
Mi
14.08.
Weidenkapelle
18.30 Uhr
Gottesdienst mit Kräutersegnung
Do
15.08.
Hallgarten
18.00 Uhr
Mariä Himmelfahrt
Abschiedsgottesdienst Pfr. Lauer
Fr
16.08.
Haus Rheingold
16.00 Uhr
Heilige Messe
Sa
17.08.
Winkel
18.00 Uhr
Hl. Messe d. poln. Kath. Mission
So
18.08.
Winkel
11.00 Uhr
Festmesse zur Kirchweih – mit Kirchenchorgemeinschaft Johan-nisberg-Winkel
+ Alfred Balzer, ++ Brotzer, Bungert, Hubrath und Riedl-bauer, + Pfr. Heribert Wolf, + Pfr. Hugo Spinner
Sa
24.08.
Mittelheim
18.00 Uhr
Vorabendmesse
Nach Meinung alter Stiftungen
Winkel
14.30 Uhr
Trauung Jana Hünewinkel & Mykhailo Tatarchynski
Winkel
18.00 Uhr
Hl. Messe d. poln. Kath. Mission
So
25.08.
Winkel
14.30 Uhr
Andacht an der Metzgerkapelle
Di
27.08.
Winkel
08.30 Uhr
Heilige Messe
Sa
31.08.
Mittelheim
18.00 Uhr
Festmesse zum Patrozinium
Winkel
18.00 Uhr
Hl. Messe d. poln. Kath. Mission
So
01.09.
08.30 Uhr
Fußwallfahrt nach Marienthal ab Kreuz Spielplatz Greiffenclaustr.
08.45 Uhr
Fahrradwallfahrt nach Marient-hal – Treffpunkt Walburga-Zent-raum mit Frühstück
Winkel
14.30 Uhr
Taufe von Emilian Basting
Mo
02.09.
Mittelheim
18.00 Uhr
Ökumenisches Friedensgebet
Sa
07.09.
Mittelheim
14.30 Uhr
Trauung Sarah Kristin & Hendrik Determann
Mittelheim
18.00 Uhr
Vorabendmesse
Nach Meinung alter Stiftungen
Winkel
18.00 Uhr
Hl. Messe d. poln. Kath. Mission
So
08.09.
Mittelheim
18.00 Uhr
Heilige Messe
mit den Firmanden
Di
10.09.
Winkel
08.30 Uhr
Heilige Messe
Sa
14.09.
Winkel
14.00 Uhr
Taufe von
Matilda Maria Zierentz
Winkel
18.00 Uhr
Hl. Messe d. poln. Kath. Mission
So
15.09.
Winkel
11.00 Uhr
Heilige Messe
++Christa und Rhabanus Kirn sowie Anna Kirn
Schloss Voll-rads
15.00 Uhr
Ökumenischer Gottesdienst im Schlosshof
Fr
20.09.
Villa Rheingold
16.00 Uhr
Heilige Messe
Sa
21.09.
Winkel
18.00 Uhr
Hl. Messe d. poln. Kath. Mission
Di
24.09.
Winkel
08.30 Uhr
Heilige Messe
Sa
28.09.
Winkel
11.00 Uhr
Taufe von Dario Davide Culda
Winkel
18.00 Uhr
Hl. Messe d. poln. Kath. Mission
So
29.09.
Winkel
11.00 Uhr
Heilige Messe
Sa
05.10.
Winkel
Kirche und WaZ
16.30 Uhr
Konzert „Saitenwechsel“ mit
„Charivari“ und der Band „Tongestalten“
Grußworte zum Abschied von Pfarrer Peter Lauer
Seit 15 Jahren lebt Pfr. Peter Lauer schon bei uns im Mittelheimer Pfarrhaus und ist in unserer Gemeinde als Priester tätig... eine lange Zeit! Dass dies eine lange Zeit ist, fand wohl auch das Bistum und so steht nun zum 1. September leider seine Versetzung in den Westerwald an. Auch für die Kirchorte Winkel und besonders auch Mittelheim ist dies natürlich ein Verlust, und so möchten wir ihm auf den Weg noch Worte des Dankes mit-geben.
Was wird er wohl gedacht haben, als er vor 15 Jahren in das Pfarrhaus des Dörfchens Mittelheim eingezogen ist? Was waren seine Erwartungen, seine Ziele; was wollte er wohl alles erreichen?
Rückblickend können wir nun sagen, was er erreicht hat – ganz schön viel! Wir konnten erleben, wie er zwei junge Männer aus unserer Gemeinde auf ihrem Weg der priesterlichen Berufung begleitet und auch geprägt hast. Wir konnten erleben, wie fruchtbar die Verbindung Religionslehrer/Schulpfarrer und Gemeindepriester ist. Seine Firmvorbereitung in - und rund um - die Basilika. Gerade auch die Le-benswoche mit fast 40 Jugendlichen, die eine Woche quasi dort eingezogen sind, um sich auf das Sakrament der Firmung vorzubereiten. Für viele war das eine tolle Erfahrung, aber besonders für ihn auch irgendwie nervenaufreibend. Wir konnten erleben, wie er immer mehr ein Ansprechpartner für viele Menschen geworden ist: nicht nur in unserem Kirchort, sondern auch darüber hinaus. Er kennt und erreicht die Menschen und insbesondere die Jugendlichen. Natürlich nicht alle, aber über-raschend viele, wenn man die Situation der Kirche in Deutschland und im Bistum Limburg bedenkt. Und dass, obwohl er wahrlich nicht anbiedernd oder bequem war. Mit seiner direkten Art ist er bei einigen Gemeindemitgliedern auch mal an-geeckt. Aber viele hat er damit auch dazu gebracht, sich über den Glauben Gedan-ken zu machen und sie damit spirituell angesprochen. Er ging immer auf die Men-schen zu und schaffte es, sie in die Kirche einzubinden und zu vernetzen: in der Schule, bei der Firmung, aber auch bei der täglichen Gemeindearbeit.
Erwähnen möchte ich auch noch die feierlichen Gottesdienste mit ihm. Gerade auch die feierliche Mitternachtsmesse an Weihnachten und die Feier des Ostermorgens in der Basilika sind für viele von uns unvergesslich. Das gilt aber auch für die nor-malen Samstagabendgottesdienste. Viele Gläubige sind auch in seine Messe ge-kommen, weil sie wussten, dass man von dort immer was mitnehmen konnte.
Dass wir jetzt natürlich sehr traurig sind, ihn zu verlieren, ist doch selbstverständ-lich. Aber ich schlage vor, dass wir uns lieber auf die Dankbarkeit konzentrieren. Dankbarkeit Gott gegenüber, dass er Pfr. Lauer zu uns gesandt hatte. Und Dank-barkeit ihm gegenüber, dass er für uns da war. So sagen wir ihm „Vergelt`s Gott“
für sein Wirken der vergangenen 15 Jahre und wünschen ihm Gottes reichen Segen
für sein Wirken. WIR WERDEN IHN VERMISSEN. Marcus Keidl
Auch die Ortskirche St. Walburga schließt sich den dankbaren Worten an und
wünscht Pfarrer Lauer alles Gute in seinem neuen Wirkungskreis. Birgit Krämer
Herzliche Einladung zu
einem besonderen
Konzert!
Am 5.10.24 musizieren
der Chor Charivari und
die Band Ton-Gestalten
abwechselnd in der Kirche
und im Walburga-
Zentrum.
5.10.24 16.30 Uhr
Herausgeber: Redaktionsteam der Kirchorte St. Walburga, Winkel und St. Aegidius,
Mittelheim, Hauptstr. 29, 65375 Oestrich-Winkel (Freundeskreise St. Walburga und St.
Aegidius)
Marion Grösch-Becker, Birgit Krämer, Ruth Freimuth
Pfarrbüro Winkel St. Walburga: Tel. 06123/7037745 Hauptstr. 29, Winkel
Vertretungsfall: Zentrales Pfarrbüro Eltville 06123/703770
Erstansprechpartner für Winkel und Mittelheim ist Gemeindereferent Eberhard Vogt,
Sprechzeiten nach Vereinbarung
Öffnungszeiten im Pfarrbüro Winkel für beide Kirchorte: dienstags 8.00 – 10.00 Uhr, donnerstags 14.00 –17.00 Uhr Urlaub 05.08.-23.08.24
email: p.rheinheimer@peterundpaul-rheingau.de
Konto für die Kirchorte Mittelheim und Winkel:
Naspa IBAN DE 86 5105 0015 0461 0004 36(Pfarrei St. Peter und Paul, Rheingau)
Bitte geben Sie immer den Kirchort und den Zweck der Spende/Überweisung an!
Freundeskreis St. Walburga e.V.: Rhg. Voba IBAN: DE67 5109 1500 0000 1015 59
Freundeskreis St. Aegidius Mittelheim e.V.: Rhg. Voba
IBAN: DE70 5109 1500 0000 047767
Die nächste Glocke erscheint für Oktober und November 2024
Redaktionsschluss: 12.09.24 Bitte leiten Sie Artikel über das Pfarrbüro,
Frau Rheinheimer, weiter. email: p.rheinheimer@peterundpaul-rheingau.de
winkel.bistumlimburg.de und mittelheim.bistumlimburg.de
Katholische öffentliche Bücherei St. Walburga
St. Walburga-Zentrum, Kellergeschoss
Die Bücherei ist freitags von 15-17 Uhr geöffnet.
Wir machen Ferien: Freitag, 23. August bis Freitag, 6. September 2024
Ab Freitag, 13. September sind wir wieder für Sie da.
Wir suchen MitarbeiterInnen!
Wer hat Lust und Zeit in unserer kleinen Bücherei ein- bis zweimal im Monat für je 2 Stunden ehrenamtlich tätig zu sein?
Bei Interesse schauen Sie doch einfach freitags während der Öffnungszeit zwi-schen 15 und 17 Uhr mal rein und sehen sich um. Während dieser Zeit sind wir für weitere Informationen auch telefonisch unter 0151 261 20745 zu erreichen.
Gaby Keiper und Marianne Puth
Wir danken Gaby Keiper und Marianne Puth herzlich, dass sie schon seit Jahrzehnten die Bücherei so gut betreuen, sich immer wieder um neue Litera-tur kümmern, den Buchbestand hegen und pflegen, beratend tätig sind und als Ansprechpartnerinnen für die Leser zur Verfügung stehen. Wir würden uns sehr freuen, wenn sich UnterstützerInnen finden, die sich auch ehrenamt-lich in unserer Bücherei engagieren. (Redaktionsteam der Glocke)