Kategorien &
Plattformen

Bibel Aktiv - 20 Kinder mit Jesus im Wald

Bibel Aktiv - 20 Kinder mit Jesus im Wald
Bibel Aktiv - 20 Kinder mit Jesus im Wald
© Elisabeth Schulz

20 Kinder mit Jesus im Wald

Eine ganz neue Art der Kommunion-Vorbereitung erlebten in diesem Jahr die 20 Kommunionkinder aus Walluf.

„Bibel Aktiv“ bedeutete: An vier Tagen ging es hinaus in Wald und Weinberge.

Wir haben das Wasser der Taufe erkundet und bei einer Nachtwanderung die Schöpfungsgeschichte nachvollzogen. Am dritten Tag hielten dann die heimlichen Stars von „Bibel Aktiv“ Einzug: Eddy und Emma, die beiden Schafe, die von ihrem guten Hirten berichteten (und das mit einem ausgesprochen liebenswerten Sprachfehler). Bei einer Schnitzeljagd durch die Weinberge entdeckten wir schließlich Wandlung und Verwandlung. Jedes Thema wurde mit reichlich Spiel und Spaß garniert. Wir haben Memory gespielt, Salzteig-Gesichter an Bäume geklebt, Sockenhasen gebastelt und eine ordentliche Strecke im Dreibeinlauf bewältig.

Feste Größen waren (neben der warmen Kleidung) natürlich immer Schnitzmesser und Lagerfeuer; eine Andacht schloss jeden Tag.
Und wer einmal erlebt hat, wie 20 Kindern mitten in den Weinbergen (trotz Fastenzeit) aus voller Kehle ein Halleluja anstimmen, der möchte eigentlich nie wieder einen anderen Kommunionunterricht erleben.

Danke an Anja, Bernhard und alle, die mit uns unterwegs waren!

Text: Heike Lübeck
Bilder: Elisabeth Schulz